Lanu - Normale Ansicht

7. Grüner Kindertag 2001 in Leipzig

Auch im Jahr 2011 zog der Grüne Kindertag im Leipziger KUBUS wieder unzählige Kindergarten- und Grundschulkinder an. Thema in diesem Jahr waren "Erneuerbare Energien". Dieses hochaktuelle und doch nicht unbedingt einfache Thema wurde den Kindern auf vielfältige, lustige, spielerische und faszinierende Weise näher gebracht.

 

Neben einem abwechslungsreichem Bühnenprogramm mit Theaterstücken und dem Liedermacher Michael Hausburg, gab es auch wieder den bunten Markt mit Aktionsständen, Bastel-, Experimentier- und Spielmöglichkeiten. Am Stand des Kompetenzzentrums Bioenergie haben die Kinder selbst Walnüsse und Erdnüsse zu leckerem Mus gemahlen.

Auch konnten die Kinder mit Hilfe von Tageslichtlampen und Solarzellen Glühbirnen zum Leuchten und Kreisel zum Drehen bringen!

 

Für Erzieher, Lehrer und Eltern war ein breites Angebot an reichhaltigen Informationen, Ideen und Anregungen zu Möglichkeiten in der Umweltbildung bereitgestellt.

 

In spannenden Experimenten wurde z.B. mit Hilfe von selbst erzeugter Wind-Puste-Kraft getestet, welches Auto schneller vorrankommt: Das große oder das kleine und windschnittige?

Auch unser beliebtes Quiz-Fragen-Rad war wieder mit dabei und stellte die Kinder zusammen mit mysteriösen Fühlboxen vor manch spannende Frage.

 

 

Über uns

Bilden, Fördern, Bewahren, Gestalten - gemeinsam für Natur und Umwelt in Sachsen.