Artenkenntniskurse der LANU

Artenkenntniskurse
Ein Widderchen sitzt auf einer Distelblühte und sagt Nektar.

Pilze, Waldameisen, Taglilien und Webspinnen – keiner kann alle Arten kennen. Für manche Bestimmung reicht ein Buch oder eine App. Aber auch der Umgang damit will geübt sein. Artenkenntnis zu haben, ist ein besonderer Schatz, der nicht nur der Natur, sondern uns allen hilft, wenn es darum geht, bestimmte Tiere, Pflanzen oder Pilze zu schützen und deren Lebensbedingungen zu erhalten oder zu verbessern.

Die Akademie der LaNU bietet verschiedene Seminare, Kurse und Veranstaltungen an, in denen Artenkenntnis erworben, vertieft oder spezialisiert werden kann. Die meisten dieser Veranstaltungen sind kostenfrei und inmitten schöner Natur. Interessenten sind herzlich eingeladen, sich anzumelden.

Aus organisatorischen Gründen findet 2023 nur eine begrenzte Auswahl an Seminaren statt, wir bereiten aber bereits Veranstaltungen für 2024 vor. Besondere Empfehlungen für dieses Jahr sind die Kurse zur Bestimmung von Webspinnen – hier gibt es einen Grundlagen- und einen Aufbaukurs. Zusammen mit dem NABU bietet die LaNU ein Seminar zur Bestimmung von Fledermausarten an. Moose, Ameisen, Wildbienen und Kleinstlebewesen in Gewässern stehen ebenso auf dem Programm wie Exkursionen zu Pilzbestimmung oder Wildtieren im Wald.

Kontakt


Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular