Wanderausstellung Im Wald da sind die Bäume

Wanderausstellung Im Wald da sind die Bäume
Drei Informationstafeln mit waldtypischen Motiven.

Im Wald da sind die Bäume - Im Spannungsfeld von Mensch, Ökologie und Ökonomie

Unter diesem Titel haben die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt und der Bund für Umwelt und Naturschutz Sachsen eine Ausstellung zum Thema Wald und (nachhaltige) Forstwirtschaft konzipiert.

Vom Urwald zum Wirtschaftswald

der heutige Wald hat seinen Ursprung in der Wiederbewaldung nach der letzen Eiszeit vor rund 12.000 Jahren. Damals wäre Mitteleuropa mit Ausnahme von Sonderstandorten wie Mooren oder Felshängen fast komplett wiederbewaldet. Aber die Menschen veränderten den Wald massiv: durch Rodungen für Siedlungen und Landwirtschaft, Holznutzung oder Beweidung. Weil schließlich Holz auch noch zu einem wichtigen Energieträger für die beginnende Industrialisierung wurde, waren im 18. Jahrhundert in Deutschland kaum noch geschlossene Waldflächen vorhanden. Urwald, also vom Menschen noch unbeeinflussten Wald, gibt es in Deutschland nicht.

Es ist eine Leistung der Forstwirtschaft, die dezimierten Wälder in den letzten gut 200 jahren wieder aufgebaut zu haben. Aber Wald ist nicht gleich Wald, die heutigen Wälder sind hauptsächlich für die industrielle Holzgewinnung bestimmt. Mit der Komplexität naturnaher Wälder können Wirtschaftswälder nicht mithalten.

Die Tafeln informieren über nachhaltige Forstwirtschaft, Baumarten, Forstschädlinge, Waldentwicklung und Waldumbau.

Austelllungsinfos

  • 12 zusammenrollbare Informationstafeln auf Leinwand aus Recyclingfasern,

  • steckbares Holzgestell zum einfach Auf- und Abbau,

  • verstaut in 12 Tragetaschen mit Tragegriffen mit den Maßen 105cm (Länge), 52cm (Höhe), 10cm (Breite).

  • ausleihbar, kostenlos in der Sächsischen Landesstiftung natur und Umwelt auf der Riesaer Str. 7 in Dresden-Pieschen.

Kontakt


Das könnte Sie auch interessieren

Wanderausstellung Fledermaus

Die Wanderausstellung "Fledermaus komm ins Haus" zeigt auf insgesamt 12 Roll-Ups die Lebensweise... mehr

Wanderausstellung Schmetterlingswiesen

Die Wanderausstellung „Puppenstuben gesucht – Blühende Wiesen für Sachsen Schmetterlinge“ zeigt,... mehr

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular