Neue Medien in der Umweltbildung Managementkurs für Umweltbildner, Baustein 6 (B 73/14)

Social Media bezeichnen digitale Medien und Technologien, die es Nutzern ermöglichen, sich untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln oder mit anderen zu gestalten. In einem praxisorientierten Kurs werden Einsatzmöglichkeiten nicht nur vorgestellt, sondern von den Teilnehmern ausprobiert und angewandt. Theoreti-sche Grundlagen werden dabei gemeinsam erar-beitet und bieten den erforderlichen Hintergrund für den Einsatz. Der Kurs führt die Teilnehmer in Möglichkeiten ein, Social Media in der Projekt- und Öffentlichkeitsar-beit zu nutzen. Dabei wird anhand verschiedener Technologien darauf eingegangen, wie Social Media genutzt werden kann, um Termine abzu-stimmen und zu verwalten, kollaborativ Texte zu verfassen, in verteilten Gruppen zu kommunizieren und Dokumente einer breiten Öffentlichkeit bereitzustellen. Weiterhin werden die Teilnehmer darin geschult, Blogs und soziale Netzwerke zu nutzen und sich gegenseitig zu vernetzen.

Zielstellung

Ziel der Veranstaltung ist es, sich mit den neuen Medien vertraut zu machen und für sich selbst und die Umweltbildungsarbeit in den Einrichtungen zu prüfen, welche Medien unter welchen Zielstellungen nutzbar sind und welcher Aufwand an perso-nellen oder materiellen Ressourcen damit verbun-den ist. Bei der Veranstaltung werden wir uns der Thematik der GPS-Touren und des Geocaching nicht zuwenden, da es dazu bereits Fortbildungen gegeben hat.

Hinweise

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich durch die Zusendung des Anmelde- und Fragebogens zur Veranstaltung. Andere Anmeldungen über E-Mail oder online unter www.lanu.de werden nur als Interessenbekundung gewertet. Anmeldeschluss ist der 27.01.2014. Danach sind Anmeldungen bei freien Plätzen noch möglich. Die Veranstaltung ist eingebettet in das Projekt „Neue Wege für die Umweltbildung in Sachsen und Niederschlesien – Rahmenprojekt des Trinationalen Netzwerkes Umweltbildung“. Sie wird gefördert über die Europäische Union über das Programm Ziel 3 zur Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Die Veranstaltung richtet sich an Umweltbildner in Sachsen und Niederschlesien. Die Vorträge werden in Deutsch gehalten und simultan übersetzt. Es wird keine Teilnehmergebühr erhoben. Anmeldung verpflichtet zur Teilnahme. Alle Teilnehmer werden durch die LaNU für die Übernachtung im Doppelzimmer vom 10. zum 11.02.2014 angemeldet. Änderungen und Wünsche zur Übernachtung und Verpflegung (vegetarisch?) sind bis eine Woche vor der Veranstaltung an die LaNU zu richten. Übernachtung und Verpflegung sind kostenfrei. ACHTUNG! Ein Laptop mit WLAN-Anschluss ist mitzubringen.

Datum

11.02.2014

Thema

Bildung/Erziehung, Medien

Materialien

Kontakt

Katrin Weiner

01723419224
E-Mail schreiben

Infoflyer
Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular