Wann ist unsere Bildungsarbeit gut? Managementkurs für Umweltbildner (B 71/13-2)

Haben wir alles bedacht? Für das Gelingen einer Veranstaltung und den Lernerfolg unserer Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind viele verschiedene Faktoren entscheidend. Die Inhalte und Methoden müssen für die Zielgruppe geeignet sein. Dazu wird ein passender Rahmen benötigt, also ein geeigneter Raum, die richtige Zeitdauer, eine perfekte Organisation, benötigte Materialien sollten rechtzeitig parat sein, braucht es ein Catering usw. Alles bedenken – einen ganzheitlichen Bildungsansatz im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung verfolgen – das wird dann gut gelingen, wenn praxistaugliche Kriterien Grundlage der täglichen Arbeit werden. Das Seminar wird auf der Grundlage des in Sachsen entwickelten Qualitätsmanagement-systems Umweltbildung (QMU) durchgeführt, welches im Rahmen dieses Projektes in den einzelnen Bausteinen als Leitfaden für die eigene Bildungsarbeit vorgestellt wird.

Teilnahmevoraussetzung

Die Veranstaltung wird über die EU gefördert. Es wird keine Teilnehmergebühr erhoben. Anmeldung verpflichtet zur Teilnahme. Alle Teilnehmer werden durch die LaNU für die Übernachtung im Doppelzimmer 07. – 08.01.2014 angemeldet. Änderungen und Wünsche zur Übernachtung und Verpflegung (vegetarisch?) sind bis eine Woche vor der Veranstaltung an die LaNU zu richten. Übernachtung und Verpflegung sind kostenfrei.

Hinweise

Die Veranstaltung ist eingebettet in das Projekt „Neue Wege für die Umweltbildung in Sachsen und Niederschlesien – Rahmenprojekt des Trinationalen Netzwerkes Umweltbildung“. Sie wird gefördert über die Europäische Union über das Programm Ziel 3 zur Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Die Veranstaltung richtet sich an Umweltbildner in Sachsen und Niederschlesien. Die Vorträge werden in Deutsch gehalten und simultan übersetzt.
Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular