Bilanz des Förderkomitees

Pressemitteilungen

Das bereits 2001 gegründete Förderkomitee der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt unter dem Vorsitz von I.K.H. Gisela Prinzessin von Sachsen kann auf eine erfreuliche Bilanz auch im vergangenen Jahr verweisen. Nicht nur die kleinen Alltagsprobleme sind oft gut bei den Mitgliedern des Förderkomitees aufgehoben. Auch für ganz konkrete Projekte schaffen sie vielfach die Voraussetzungen, damit wir sie planen und umsetzen können.
Zum Beispiel wäre der 4. Sächsische Umweltball in Plauen ohne Engagement des Förderkomitees nicht möglich gewesen. Das Mitglied des Förderkomitees, Dr. Bernd Märtner, organisierte im Vogtlandtheater Plauen (April 2005) eine rauschende Ballnacht für Natur und Umwelt, die lange Stadtgespräch in Plauen und Umgebung war. 13.000 Euro erzielte die Stiftung an Reinerlös, die dem naturnahen Ausbau zweier Projekte (Kindertagesstätte und Freibad) in Plauen zugute kommen, und über die regionalen Medien wurde eine breite Öffentlichkeit erreicht. „Mit jedem öffentlich wirksamen Anlass machen wir das Anliegen der Stiftung bewusst“, so Stiftungsdirektor Dietmar Kammerschen.
Die Sachsen LB übergab der Stiftung für zwei Umweltprojekte (Umweltlexikon für Kinder und naturnahe Gestaltung des Außengeländes einer Kita) eine Spende in Höhe von 45.000 Euro. Über den Naturschutzfonds der Stiftung werden solche Projekte gezielt umgesetzt.
I.K.H. Gisela Prinzessin von Sachsen konnte nicht nur eine namhafte Spende (32.500 €) bei der Deutschen Bank Stiftung für uns einwerben. Mit diesem Geld finanzieren wir ein Nachhaltigkeits-Projekt „Werkstatt der Generationen“ mit zwei Teilzeitkräften für ein Jahr. Ihr Engagement begleitet die Stiftung auch bei vielen öffentlichen Terminen, die der Vermittlung der Anliegen der Stiftung dienen.
Auch die Gastfreundschaft für die heutige Sitzung des Förderkomitees auf dem Dampfer „Dresden“ der „Sächsischen Dampfschiffahrt“, namentlich bei Michael Lohnherr, und bei der Schiffsgastronomie „die flotte“, namentlich bei Jeffrey Pötzsch, ist für die Stiftung eine glückliche Fügung. So reiht sich eine nützliche Tat an die andere zum Wohle der Stiftung und damit für Natur und Umwelt in Sachsen.
Pressetermin 18:45 Uhr auf der „Dresden“, Anleger 1, Terrassenufer Dresden: Staatsminister Stanislaw Tillich MdL überreicht zwei neuen Mitgliedern des Förderkomitees die Berufungsurkunde (s. auch PM 83 unter www.lanu.de).

Weitere Informationen unter www.lanu.de oder
Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt
Margita Herz, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Neustädter Markt 19, 01097 Dresden
Tel.: 0351/81416-752,  Fax: -775
margita.herz@lanu.smul.sachsen.de  www.lanu.de

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular