3. Sächsischer Fachtag Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Pressemitteilungen
Logo der Bildung für nachhaltige Entwicklung Sachsen

Am Dienstag, den 21. Juni 2022 von 9:30 – 15:30 Uhr findet der 3. Sächsische Fachtag BNE im Volkshaus Dresden (Schützenplatz 14, 01067 Dresden, Richard-Teichgräber-Saal im 6. OG) und virtuell statt.

Wird mein Bildungsangebot den BNE-Qualitätsstandards gerecht? Die Antwort darauf gibt es auf dem 3. Fachtag Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) am 21. Juni 2022 in Dresden. Hier kommen interessierte Lehrende, anbietende Vereine und Bildungseinrichtungen unterschiedlicher Bildungsbereiche zum fachlichen Austausch über Qualifizierung und Qualitätsstandards zusammen. In vier praxisorientierten Workshops kann u. a. die Anwendung der BNE-Qualitätsstandards erprobt werden.

Mit der Sächsischen Landesstrategie BNE wurde ein Prozess zur Erarbeitung bereichsübergreifender Qualitätsstandards für BNE unter Beteiligung der Landesarbeitsgemeinschaft und im Dialog mit sächsischen Bildungsakteuren initiiert. Das Ergebnis sind die „Anregungen für Bildungsanbietende zum Umgang mit BNE-Qualitätsstandards“, die nun Gegenstand der Fachtagung sind.

Hintergrund:

Im Januar 2019 wurde die Sächsischen Landesstrategie BNE verabschiedet. Im Umsetzungsprozess findet, in einer Kooperation des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU), seit 2020 jährlich der Fachtag BNE in Sachsen statt. Nachdem sich in den vergangenen zwei Jahren die Teilnehmenden ausschließlich virtuell zuschalten konnten, ist in diesem Jahr neben der virtuellen erstmals auch eine Teilnahme in Präsenz möglich.

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular