4. Grüner Kindertag im Leipziger KUBUS

Pressemitteilungen

9:00 - 16:30 Uhr

Der Grüne Kindertag, den die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt nun schon zum vierten Mal durchführt, erfreut sich immer größerer Beliebtheit. So haben sich in diesem Jahr bereits über 850 Teilnehmer (Kinder im Vor- und Grundschulalter mit ihren Betreuern) angemeldet.

Passend zum neuen Umweltbildungsprojekt "Wasserfloh" der Landesstiftung in Kooperation mit der deutschen Bundesstiftung Umwelt, werden den Kindern in diesem Jahr viele verschiedene Aktionen rund um das nasse Element angeboten. Folgende Höhepunkte sind zu erwarten:

- Besuch des Kinderumweltbotschafters der Deutschen Bundesstiftung Umwelt: der Graslöwe
- Der Graslöwe, vielen Kindern aus dem KIKA-Fernsehen schon vertraut, ist neuer Kooperationspartner der Landesstiftung und zeigt sich unter anderem in dem an diesem Tag uraufgeführten Theaterstück "Das merkwürdige Blau" (10:30, 11:30 und 15:30 Uhr). Außerdem wird er einen Trickfilm zum Thema Wasserverbrauch mitbringen.
- Spannende und lehrreiche Schätzfragen zum Thema Wasser mit Gisela Prinzessin von Sachsen
(11:15 Uhr auf der Mitmachbühne)
- Erstmalige Präsentation des neuen KinderUmweltBusses
Hier werden verschiedene Möglichkeiten geboten, an interessanten Experimenten mit anschaulichen Erklärungen zu den Eigenschaften des Wassers teilzunehmen sowie sich dem Wasser mit allen Sinnen zu nähern (von 9:00 bis 16:30 Uhr an den Aktionstischen des Erlebnismarktes ). Der KinderUmweltBus ist ein gemeinsames Projekt der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt mit dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ.

Anmeldungen für Kindergartengruppen können leider nicht mehr entgegen genommen werden. Für den Nachmittag ab ca. 13:00 Uhr sind dagegen noch einige wenige Plätze frei.

Ansprechpartner:
Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt, Außenstelle Leipziger KUBUS, Katharina Klauer, Permoserstr. 15,   04318 Leipzig,
Tel.: 0341-235 3630,
Fax: 0341-235 3629
Mail: anna-katharina.klauer@lanu.de

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular