6. Grüner Kindertag

Passend zum Feiertag für unsere Kinder am 1. Juni und dem internationalen Tag der Umwelt am 5. Juni lädt die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt ein:

Unter dem Motto "Bestaunen – Begreifen – Beschützen" sind auch in diesem Jahr wieder Kindergartenkinder und -gruppen (ab 9:00 Uhr) sowie Grundschulklassen und Hortgruppen (ab 12:00 Uhr) zum Grünen Kindertag in den Leipziger KUBUS bis 16:00 Uhr eingeladen.

Das Thema des 6. Grünen Kindertags "Lebensgrundlage Wasser" wird im Rahmen des Projektes "Wasserfloh" durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt gefördert.

Kaum etwas ist für unser Leben so unverzichtbar wie Wasser und wirft doch so viele Fragen auf: Warum kann man nicht jedes Wasser trinken? Wie funktioniert eine Kläranlage? Was hat Wasser mit Energie zu tun? Wie kann Wasser ein großes, schweres Schiff tragen? Warum machen Heizungen manchmal Blubbergeräusche?
Antworten auf diese Fragen können sich die Kinder von 4 bis 10 Jahren an diesem Tag spielerisch und experimentell erarbeiten und selbst begreifen, dass das Wasser Lebensgrundlage für jedes Wesen ist.

Wie in den letzten Jahren bietet der Grüne Kindertag neben dem bunten Markt mit Aktionsständen, Bastel-, Experimentier- und Spielmöglichkeiten auch ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm für Kinder an. Für Erzieher, Lehrer und Eltern ist ein breites Angebot an reichhaltigen Informationen, Ideen und Anregungen zu Möglichkeiten in der Umweltbildung bereitgestellt.

Vereine, Verbände und Organisationen, die Umweltbildungs- und Naturschutzangebote insbesondere zum Thema "Lebensgrundlage Wasser" für Kinder anbieten und am Grünen Kindertag teilnehmen möchten, um ihr Angebot vorzustellen, können sich ebenso unter der angegebenen Adresse melden.

Anmeldungen zum 6. Grünen Kindertag sind ab jetzt möglich!

Weitere Informationen, Anmeldeformular und Kontakt unter
www.lanu.de