Abschluss des Interreg - IIIA - Projektes

Zwei Jahre lang haben die Sächsiche Landesstiftung Natur und Umwelt und das Christlich-Soziale Bildungswerk Sachsen e. V. gemeinsam mit dem Verein Ländlicher Raum Niederschlesien in Wrocław, dem Selbstverwaltungsclub Pogranicze in Lubań und der ÖNG Venkovsky prostor Liberec an dem trinationalen Interreg-IIIA-Projekt „Grenzüberschreitende Vernetzung der Umweltbildung“ gearbeitet mit dem Ziel, den Erfahrungsaustausch von Umweltbildnern und Vertretern von Umweltbehörden zu fördern und voneinander über die Grenzen hinweg zu lernen.
Entstanden ist das Trinationale Netzwerk Umweltbildung!
Das grenzüberschreitende Netzwerk möchte sächsische, niederschlesische und nordböhmische Umweltbildner unterstützen und begleiten auf ihrem Weg grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu initiieren, auf ihrem Weg zu mehr Professionalität und neuen Themen im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Mit zwei großen Veranstaltungen am 08. und 09.11.2007 im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau wird das Projekt seinen Abschluss finden.
Am 08.11.2007 findet die Trinationale Jahrestagung zum Thema „Vereinbarkeit von Landnutzung und Naturschutz“ statt. Unter welchen Voraussetzungen Naturschutz und Landnutzung verbunden werden können und wo Grenzen und Risiken im Spannungsfeld von Bewahrung und Nutzung liegen, wird im Rahmen der Veranstaltung mit Fachleuten aus Polen, Tschechien und Deutschland diskutiert.
Die Abschlussveranstaltung des Projektes am 09.11.2007 soll Anlass sein, auf das Erreichte zurückzublicken. Gleichzeitig wird auch ein Blick auf die zukünftige Arbeit des grenzüberschreitenden Netzwerkes geworfen und die Ansprechpartner vorgestellt. Anmeldungen zu den Veranstaltungen sind noch möglich!
Fazit: Mit dem Aufbau des Trinationalen Netzwerk Umweltbildung ist es uns gelungen, die grenzüberschreitende Umweltbildungsarbeit auf einen guten Weg zu bringen, der auch über die Projektlaufzeit hinaus beschritten werden kann.
Das Projekt „Grenzüberschreitende Vernetzung der Umweltbildung“ ist ausgezeichnet als offizielles UN-Dekade-Projekt 2007/2008.
Gefördert wird das Vorhaben durch die EU-Gemeinschaftsinitiative Interreg-IIIA.
Weitere Informationen und Kontakt:
Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt, Akademie
Schloss Grillenburg, Hauptstr. 7, 01737 Kurort Hartha, Barbara Heidrich