Aktionstag gegen den Lärm

veranstaltet das Umweltmobil „Planaria“ der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) am Vortag, dem

15. April 2008 von 9-18 Uhr
im Berufsschulzentrum für das Gastgewerbe
Erlichstraße 1, 01067 Dresden

einen Aktionstag gegen den Lärm. Viele Lebensaktivitäten sind mit Lärm verbunden. „Lärmschäden zählen nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz zu den Umweltschäden. Gehörschäden unter Jugendlichen nehmen besorgniserregend zu. So ist es ein Gebot der Stunde, Kinder und Jugendliche für diese Thematik zu sensibilisieren“, so Uta Windisch - Mitglied des Sächsischen Landtages und Vorsitzende des Umweltausschusses. Sie wird gegen 11 Uhr vor Ort einen Besuch abstatten.
Beim Aktionstag werden die Jugendlichen an verschiedenen Stationen arbeiten: mit eigenen Schallpegelmessungen ein Gefühl für die Lärmbelastung bekommen und sich bei weiteren Aktivitäten mit den Auswirkungen des Lärms auf den menschlichen Organismus aber auch mit den Möglichkeiten des Schutzes vor diesen Belastungen vertraut machen.

Ansprechpartner:
Eva-Maria Muelenz, Angelika Stahr