Aufruf der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt

Pressemitteilungen
Seit Ende Mai fliegen die Männchen des Glühwürmchens (Lamprohiza splendidula) und um den Johannistag erreicht ihre Flugaktivität ihren Höhepunkt!

Der Naturschutzfonds der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt ruft alle auf, die sächsische Suchaktion "Wo tanzt das Glühwürmchen?" in ihrem dritten und letzten Projektjahr noch einmal zu unterstützen und ihre Beobachtungen an die Internetadresse www.laternentanz.eu zu melden.

Mit Einbruch der Dämmerung erheben sich die Käfermännchen leuchtend in die Luft. Sie sind die einzigen Insekten in unserer Natur, die fliegen und leuchten können und genau diese beiden Eigenschaften sind es, wonach wir Ausschau halten, um diese Käferart in unserer Natur zu finden.

Die bisherigen Projektergebnisse sind überwältigend! Nachdem wir schon im ersten Projektjahr 2007 aus allen sächsischen Altkreisen Glühwürmchenmeldungen erhielten und damit deutlich wurde, dass entgegen der ursprünglichen Annahme diese Leuchtkäferart in Sachsen weit verbreitet ist, meldeten die Sachsen im letzten Jahr 2.473 Beobachtungen aus dem Freistaat. Darunter waren ein neuer Höhenrekord im Mittleren Erzgebirgskreis auf 858 m sowie 28 Beobachtungen mit jeweils über 1.000 Männchen. In einem Erlenbruchwald in Nordwestsachsen waren es sogar 60.000 Männchen an einem Abend!

In diesem Jahr wollen wir nun wissen, ob sich der kalte Winter auf die Glühwürmchen ausgewirkt hat - fliegen die Käfer an den Fundstellen aus dem letzten Jahr wieder so häufig? Was ist mit den Lücken auf der Sachsenkarte, von denen wir noch keine Glühwürmchenmeldungen haben? Funkelt es dort abends wirklich nicht oder hat dort bislang nur niemand nachgesehen?

Bis Mitte Juli ist wieder Glühwürmchenzeit. Also nichts wie raus und mitmachen!

Weitere Informationen gibt es unter www.laternentanz.eu

Dort erfährt man sachsenweit die aktuellen Projekttermine, kann die interaktive Glühwürmchenleuchtkarte einsehen, seine Beobachtungen Online melden, das Faltblatt herunterladen u.v.a.m.

Zu finden sind dort auch die Kontaktdaten der Projektpartner, die regionalen Ansprechpartner sowie für die Bestellung der Projekt begleitenden Printmedien (Plakat, Faltblatt, Glühwürmchen-geschichte, Postkarte, Leuchtaufkleber).

Im Herbst wollen wir die Ergebnisse aus allen drei Projektjahren auswerten und zur großen Abschlussveranstaltung im November öffentlich bekannt geben.

Kontakt: www.laternentanz.eu     naturschutzfonds@lanu.de
Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular