Bemerkenswerte Gehölze im Forstbotanischen Garten Tharandt:

02. bis 03. Juni 2009
WaldErlebnisWerkstatt SYLVATICON in Tharandt

Die Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt und der Forstbotanische Garten Tharandt der Technischen Universität Dresden laden ein zur Veranstaltung "Bemerkenswerte Gehölze im Forstbotanischen Garten Tharandt: Bäume und Sträucher - Biologie, Ökologie, Nutzung, Geschichte und Geschichten".
Das zweitägige Seminar findet vom 02. bis 03. Juni 2009 in der WaldErlebnisWerkstatt SYLVATICON im Forstbotanischen Garten Tharandt statt.
Bäume prägen unsere Umwelt als Wald-, Stadt- und Straßenbaum, liefern wertvolles Holz für vielfältige Verwendungszwecke und spielen nicht zuletzt eine bedeutende Rolle in der Gartenkultur. Nicht umsonst wird in Deutschland in jedem Jahr eine Baumart zum Baum des Jahres gekürt! In diesem Jahr ist es der Berg-Ahorn.
Mit diesem Seminar soll eine Vielzahl von Gehölzen vorgestellt werden. Dazu gehören die biologischen und ökologischen Aspekte ebenso wie Interessantes aus der Geschichte und von den Geschichten, die man sich über die Bäume erzählt (hat). Zudem wird vermittelt, wie Spannendes über Bäume weitergegeben werden kann.
Idealer Veranstaltungsort für das Seminar ist das zu den ältesten in der Welt zählende Arboretum - der Forstbotanische Garten Tharandt, in dem das vermittelte Wissen erlebbar wird.
Das Seminar richtet sich an Zertifizierte Natur- und Landschafts-führer/innen (ZNL), Umweltpädagogen sowie an alle am Thema Interessierte.

Anmeldungen zur Veranstaltung nimmt die Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt entgegen.
Teilnehmergebühr: 20 Euro.

Kontakt und Informationen: