Carsharing statt Dienstauto

Vermutlich als erste öffentliche Dienststelle des Freistaates Sachsen hat sich die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt vor fünf Jahren für Carsharing entschieden. Damit hat die Stiftung nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz geleistet, sondern auch eine rationelle und wirtschaftliche Lösung als Alternative zum eigenen Dienstfahrzeugbestand gefunden.

Die Leasingfahrzeuge sind mittlerweile alle abgeschafft. Werden die Leasingraten, Kraftstoffkosten, Parkplatzgebühren an den Stiftungsstandorten und darüber hinaus auch der Verwaltungsaufwand für Reparaturen, Reifenwechsel etc. betrachtet, ist die Teilnahme am Carsharing eine kostengünstige, zeitsparende und umweltbewusste Lösung.

„Unsere praktischen Erfahrungen haben gezeigt, dass die Nutzung der Fahrzeuge sehr unkompliziert und effizient ist.“, so Stiftungsdirektor Dietmar Kammerschen.
Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt hofft, im Freistaat durch ihre Teilnahme am Carsharing einen Anstoß für die weitere Verbreitung einer genialen Idee zu geben.

Andrea Gößl
Neustädter Markt 19