Dubringer Moor

Treffpunkt 14:45 Uhr an der Gaststätte "Zum Mühlengrund"
in 02977 Michalken, Am Anger 4

Wer möchte nicht einen einzigartigen Blick auf den größten noch erhaltenen Moorkomplex der Oberlausitz genießen? Das 1.700 ha große Naturschutzgebiet "Dubringer Moor" ist aufgrund des hohen Wasserstandes und vieler störungsempfindlicher Tier- und Pflanzenarten nicht so leicht zu erobern. Deshalb ist unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Stanislaw Tillich ein neuer Beobachtungstand entstanden, den er nun der Öffentlichkeit übergibt. Von diesem Turm aus wird es möglich, Natur- und Wanderfreunden das Moor mit all seinen Besonderheiten aus der Vogelperspektive erlebbar zu machen.
Insgesamt wurden für die Wiedererrichtung des Turmes mehr als 31.000 € aufgebracht. Bereits zum 7. Sächsischen Umweltball im November 2008 in Hoyerswerda konnte die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) 6.000 € für den Beobachtungsstand einwerben. Einen weiteren Betrag von rund 20.000 € erhielt die Ortsgruppe Wittichenau des NABU Landesverbandes Sachsen e.V. aus dem Naturschutzfonds der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt. Durch Eigeninitiative der Ortsgruppe – ohne die kaum ein solches Projekt denkbar wäre - konnte schließlich mit dem Bau des Turmes im Frühjahr begonnen werden.
Die LaNU wird die Gelegenheit nutzen und ihre Kinderbroschüre „LUCIES ERSTES ABENTEUER“ in sorbischer Sprache übergeben. Hierfür werden - stellvertretend für alle Sorbenkinder - die Kinder des Witaj-Kindergartens Dörgenhausen anwesend sein.
Ansprechpartner Naturschutzfonds:
Tatjana Röther-Kunze, Tel.: (0351) 81416 761,  Fax: (0351) 81416 775