Ein Naturerlebnismarkt

Umweltbildung zum Anfassen: Unter dem Motto "Bestaunen - Begreifen - Beschützen" sind auch in diesem Juni wieder Kindergartenkinder und -gruppen (ab 9:00 Uhr) sowie Grundschulklassen und Hortgruppen (ab 12:00 Uhr) zum Grünen Kindertag in den Leipziger KUBUS eingeladen.

Das Thema des 5. Grünen Kindertags lautet "Wasser - ein Lebensraum". Im Wasser gibt es viel zu entdecken, sei es in einem schnellen Bach oder einem kleinen Teich, in einer schmutzigen Pfütze oder auch nur in einem winzigen Wassertropfen - das Wasser soll den Kindern auf dem diesjährigen Grünen Kindertag als Lebensraum für eine Vielzahl von Lebewesen nähergebracht werden. So werden sich viele der Angebote für die Kinder von 4 bis 10 Jahren mit dem Wasser als Lebensraum befassen.
Neben den Aktionen für die Kinder bietet der Grüne Kindertag Erziehern, Lehrern und Eltern Anregungen, Ideen und Möglichkeiten für die Umsetzung des Themas im Kindergartenalltag und/oder in der Grundschule.

Anmeldungen zum 5. Grünen Kindertag sind ab jetzt möglich!

Wie in den letzten Jahren bietet der Grüne Kindertag neben einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm einen bunten Markt mit Aktionsständen, Bastel- und Spielmöglichkeiten sowie reichhaltigen Informationen zu Möglichkeiten in der Umweltbildung an. Vereine, Verbände und Organisationen, die Umweltbildungs- und Naturschutzangebote insbesondere zum Thema "Wasser als Lebensraum" für Kinder anbieten und am Grünen Kindertag teilnehmen möchten, um ihr Angebot vorzustellen, können sich ebenso unter der angegebenen Adresse melden.

Weitere Informationen, Anmeldeformular und Kontakt unter www.lanu.de/Leipziger KUBUS

Die Leipziger Außenstelle der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt organisiert den Grüne Kindertag im Rahmen des Umweltbildungsprojektes "Der Grüne Faden". Das diesjährige Schwerpunktthema des Grünen Kindertages wird gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.

Ansprechpartner / Anmeldung:
Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt, Leipziger KUBUS