Freiwilliges Ökologisches Jahr bei der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt

Das FÖJ ist ein bewusster Entschluss, für die Erhaltung einer lebenswerten Umwelt zu arbeiten.
Das FÖJ gibt die Chance, seine Fähigkeiten in einem neuen Umfeld kennen zu lernen.
Das FÖJ gibt Zeit, die eigene Berufswahl vorzubereiten.
Das FÖJ ist ein Entfaltungsjahr zwischen Schule und Beruf.

Ob direkt in einem Naturschutzprojekt vor Ort oder in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Bereich der Umweltbildung oder im Bereich des Umweltschutzmanagement, das FÖJ bietet in vielen Bereichen Jugendlichen die Möglichkeit sich ein Jahr lang für die Umwelt zu engagieren.

In Sachsen gibt es 12 Träger, die ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) anbieten. Einer davon ist die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt.
Die Landesstiftung, die eigene Naturschutzprojekte in Sachsen
fördert, Umweltbildung anbietet und das NationalparkZentrum Sächsische Schweiz in Bad Schandau betreibt, koordiniert über 32 verschiedene FÖJ-Einsatzstellen in ganz Sachsen.

Wer zwischen 15 und 26 Jahren alt ist, die Vollzeitschulpflicht erfüllt hat und sich für Themen des Umwelt- und Naturschutzes interessiert, kann sich für ein FÖJ bewerben. Dieses beginnt jeweils am 01.09. und endet am 31.08. des darauf folgenden Jahres. In dieser Zeit sind die Jugendlichen in den Einsatzstellen tätig und treffen sich mit anderen Teilnehmern zu fünf spannenden einwöchigen Seminaren, in denen sie sich mit ökologischen und gesellschaftspolitischen Fragestellungen auseinandersetzen.

Die Teilnehmer im Freiwilligen Ökologischen Jahr erhalten 280,- EUR Taschengeld. Die Beiträge zur Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung werden in voller Höhe vom Träger übernommen. Der Anspruch auf Kindergeld bleibt während des FÖJ erhalten.

Interessenten können sich informieren und bewerben bei:
Martin Kittner
Schlossallee 1, 09577 Lichtenwalde