Gebietsheimisches Saat- und Pflanzgut in der Praxis

Am 08. Oktober veranstaltet der Deutsche Verband für Landschaftspflege (DVL) gemeinsam mit dem Naturschutzfonds der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) die Tagung "Biodiversität praktisch - gebietsheimisches Saat- und Pflanzgut im Einsatz".
Während der Tagung wird die kooperative Umsetzung autochthoner Saat- und Pflanzmaßnahmen im Fokus stehen. Es werden praktische Möglichkeiten aufgezeigt, wie mit gebietsheimischem Saat- und Pflanzgut die innerartliche Vielfalt unserer Wildpflanzen gestützt und damit ein Beitrag zur Erhaltung der Biodiversität geleistet werden kann.
Praxisbeispiele aus Deutschland, der Schweiz und Österreich zeigen die organisatorischen, wissenschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen, den naturschutzfachlichen Gewinn und die Faszination autochthoner Pflanzungen und Ansaaten auf.
Die Tagung wendet sich insbesondere an Kommunen, Land- und Forstwirte, Naturschützer und Landschaftspfleger, Fachbehörden, Straßenbauämter, Planer und Landschaftsbauunternehmen, sowie alle, die an einer kooperativen und konkreten Umsetzung der internationalen Konvention zur Erhaltung der biologischen Vielfalt (CBD) vor Ort interessiert sind.
Tagungsprogramm: www.Landschaftspflegeverband.de
unter „Veranstaltungen“