Grillenburg-Tharandter Umweltgespräche

Pressemitteilungen

Einer Einladung der Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt gefolgt ist Dr. Kerstin Höntsch, Projektleiterin der Naturstiftung DAVID, Stiftung des BUND Thüringen.
Frau Höntsch hat in Darmstadt Biologie studiert und in Frankfurt/Main über die Autökologie des Kleinspechtes promoviert. Insgesamt fünf Jahre hat sie sich im Rahmen dieser freilandökologischen Telemetriestudie mit der Verhaltensbiologie des Kleinspechtes im Taunus beschäftigt.

Sie wird am 7. März 2008 im Jagdsaal des Jagdschlosses Grillenburg, Hauptstraße 7, 01737 Grillenburg ab 19:00 Uhr unter anderem darüber berichten, wie manche Kleinspechtweibchen während des laufenden Brutgeschäftes noch Zeit finden, mit einem anderen Partner eine weitere Brut zu beginnen. Frau Höntsch berichtet spannend und wissenschaftlich fundiert über neueste Erkenntnisse im Verhalten dieser unauffälligen wie unsteten Vögel und von der Sympathie, die der Kleinspecht in Expertenkreisen genießt. Schon Alfred Brehm schrieb über den Kleinspecht: "Den, der ihn kennt, den hat er zum Freunde".

Interessenten sind herzlich willkommen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt
Akademie
Christine Schönherr
Tel.: 035202/588-0, Fax: 035202/588-44

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular