Heu-Duft im Kellerhaus Schloss Lichtenwalde

Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt zeigt vom
vom 05. Juni bis zum 07. Oktober 2012
im Kellerhaus Schloss Lichtenwalde
die Wanderausstellung „ErlebnisLandschaft – Sachsens Bergwiesen“

Die Besucher der Ausstellung des Deutschen Verband für Landschaftspflege (DVL) e.V. können durch eine stilisierte Wiese aus künstlerischen Eindrücken und akustischen Erlebnissen wandeln. Interessante Informationen und beeindruckende Darstellungen auf sieben freistehenden Leinen-Fahnen von jeweils 2,30m Höhe entführen die betrachter jeden Alters in eine stilisierte Bergwiese mit all ihren Facetten. Die Themen zwischen Schönheit und Gefährdung ergeben einen weit gespannten Bogen, der die Bergwiesen als lebendigen Teil unserer Kulturlandschaft aus verschiedenen Blickwinkeln darstellt. Die Ausstellung gibt Denkanstöße, wie historisch gewachsene Vielfalt auch unter unseren heutigen Bedingungen erhalten werden kann.

Und schließlich kann man es sich auf Rundballen aus duftendem, würzigem Bergwiesenheu bequem machen, um dem Klang von Zwitscherschrecke, Bienen und Vögeln oder verschiedenen Erzgebirgssagen zu lauschen.

Die Ausstellung entstand im Rahmen eines Kooperationsprojektes zwischen dem Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft und dem DVL.

Öffnungszeiten:
Mo bis Fr 9:00 - 15:30 Uhr