Hoteleröffnung im Großen Garten in Dresden

Am 01. April, 11 Uhr
Es geht natürlich um ein Insekten-Hotel. Was ein Insekten-Hotel ist, erfahren Sie vor Ort.

Um Kenntnisse über Lebensräume zu vermitteln stellt die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) ein Insekten-Hotel im Großen Garten unweit vom Jugend-Öko-Haus auf. Zur Eröffnung wird Alexandra Hann vom Jugend-Öko-Haus, ein Projekt des Christlichen Jugenddorfwerk Heidenau, Fragen beantworten. Alexandra Hann: „Das Insekten-Hotel dient der Bildung und Information für die Besucher im Park und beim Jugend-Öko-Haus.“
Anschließend stellt Dr. Matthias Nuß, Vorsitzender des NABU-Arbeitskreises Entomologie, das neue Gemeinschaftsprojekt der LaNU „Insektenvielfalt in Sachsen“ vor. Es entsteht derzeit eine Internetplattform www.insekten-sachsen.de für die schätzungsweise 25.000 Insektenarten, die artenreichste Organismengruppe in Sachsen. Hier können künftig alle Entomologen und interessierten Naturfreunde gleichzeitig mitarbeiten, mitgestalten und ihre individuellen Kenntnisse und Beobachtungen einbringen.
Das Jugend-Öko-Haus wird auf den Naturfamilientag am 03.04.2011 hinweisen und das Programm bekannt geben.
Das Insekten-Hotel wird vom Verein Jugend Arbeit Bildung e.V. gebaut, gestaltet und aufgestellt. Der Verein ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und ermöglicht mit solchen Aufgaben eine sinnvolle Beschäftigung für Jugendliche und Langzeitarbeitslose.
Ein kleiner Imbiss rundet die „Hotel“ Eröffnung ab.

Margita Herz, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Margita.Herz@lanu.smul.sachsen.de