Im Wald und auf der Heide…

"Im Wald und auf der Heide" heißt es in einem alten Volkslied. Heidelandschaften spielen aber nicht nur im Liedgut oder im Alltagsleben des Volkes eine große Rolle. Sie sind wichtiger Bestandteil der naturräumlichen Ausstattung und bieten unzähligen, besonders geschützten Tierarten Lebensraum. Nicht zuletzt zeugen diese Landschaftstypen von einer jahrhundertealten schonenden Nutzung durch den Menschen und sind auch als Erholungsort unter touristischen Gesichtspunkten nicht ohne Bedeutung.

Zu der Veranstaltung "NATURA 2000 – Heiden in Sachsen" laden die Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) und das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) von  Freitag, dem 29. bis Sonntag, dem 31. August 2008 in das Landhotel "Zum Heideberg" in Quitzdorf am See/OT Kollm ein.

Die Fachtagung wird erstmalig einen Überblick über die Bedeutung und Stellung sächsischer Heidetypen im bundesdeutschen Blickpunkt geben. Sie wird die vielfältigen Heidetypen portraitieren, historische und vegetationskundliche Aspekte berücksichtigen und das Heidemanagement in Sachsen und den angrenzenden Bundesländern darstellen.
Neben einer Ganztagsexkursion in das niederschlesische Heidegebiet um Przemkov zu Beginn der Tagung und mehreren Exkursionen in das sächsische Biosphärenreservat "Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft" als Tagungsabschluss, werden die Teilnehmer ein Abschlusspapier mit Visionen zur Erhaltung der Heiden erarbeiten.

Kontakt und Programm:
Christine Schönherr