Kolloquium

Donnerstag, 12. April 2012, 10:00 -16:00 Uhr
Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt,
Neustädter Markt 19 (Blockhaus), 01097 Dresden

Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt lädt in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig zum Kolloquium „Nachwachsende Rohstoffe - Potenziale aus regionaler Sicht“ ein.

Der Nutzung nachwachsender Rohstoffe wird weiterhin ein großes Ausbaupotenziale bescheinigt. Dennoch ist zu berücksichtigen, dass auch die Verfügbarkeit nachwachsender Rohstoffe begrenzt ist. Als limitierende Faktoren wirken neben der Flächenverfügbarkeit und Flächennutzungskonkurrenzen auch zunehmend ethische Fragestellungen sowie Akzeptanzprobleme.
Der weitere Ausbau der Nutzung nachwachsender Rohstoffe hängt somit von einer Vielzahl von Faktoren ab, die zum Teil stark regionalspezifischen Charakter haben. Das Spektrum reicht von allgemeinen rechtlichen Rahmenbedingungen bis hin zu konkreten Standortbedingungen, die sowohl die verfügbaren Potenziale als auch deren Nutzung maßgeblich bestimmen.
In der Veranstaltung sollen insbesondere die derzeit verfügbaren Potenziale nachwachsender Rohstoffe im mitteldeutschen Raum kritisch betrachtet werden, Alternativen aufgezeigt und ein fach- und länderübergreifender Dialog zu dieser
Thematik initiiert werden.
Die Medien sind herzlich dazu eingeladen!

Akademie/Thomas Hetze
Wilsdruffer Straße 18