Professor Dr. Werner Hempel, einer der besten Kenner der Vegetation Sachsens, ist seit über vierzig Jahren auf dem Gebiet der wissenschaftlichen und ehrenamtlichen Botanik engagiert. Mit diesem gleichermaßen schönen wie inhaltsreichem Buch legt der Verfasser eine zusammenfassende Geschichte der Entwicklung von Landschaft, Vegetation und Flora für den sächsischen Raum vor.

Die Betrachtung der Botanik unter dem Gesichtspunkt der Siedlungs-, Kultur-, Handels- und Wirtschaftsgeschichte ist in dieser Weise im deutschen Sprachraum noch nicht erarbeitet worden.

Im ersten Teil wird ein Überblick über die verschiedenen Klimaperioden der Spät- und Nacheiszeit bis zur Sesshaftwerdung des Menschen in der Jungsteinzeit gegeben. Mit Landschaftsfotos aus Nordeuropa, Sibirien und der Mongolei werden Eindrücke vermittelt, wie es in Mitteleuropa in diesen Klimaperioden ausgesehen haben kann.
Der größte Teil des Buches widmet sich der Vegetations- und Landschaftsentwicklung unter dem Einfluss des Menschen. Ausgehend von prähistorischen Zeiten werden sowohl die Entwicklung der Landnutzung und Vegetation als auch die Einwanderungs- und Ausbreitungsgeschichte der Pflanzenarten vor dem Hintergrund von Brauchtum und Nutzung behandelt; dabei werden vor allem kulturgeschichtliche Aspekte hervorgehoben.

Das sehr reich illustrierte Buch mit seinen 300 Abbildungen von Pflanzenarten und 33 Karten zur Siedlungsgeschichte und Pflanzenverbreitung ist ein populärwissenschaftliches Werk "mit wissenschaftlichem Hintergrund" und einer ungewöhnlich hohen Informationsdichte, das viele Zielgruppen ansprechen wird.

Werner Hempel erwarb sich große Verdienste um die Pflanzenkartierung und ist Vorsitzender der Naturforschenden Gesellschaft der Oberlausitz.

Finanziert wurde das neue Buch aus dem Naturschutzfonds der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt, unterstützt aus Zweckerträgen der Lotterie GlücksSpirale.

Die Neuerscheinung ist im Buchhandel unter
ISBN 978-3-936055-57-3
zum Ladenpreis von 29,90 EUR erhältlich und wird vom Weissdorn-Verlag Jena vertrieben.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
Naturschutzfonds, Regina Walz
Tel. 0351 - 81416-754, Funk: 0172 - 8141900