Umwelt-Forum

18:00 Uhr - Blockhaus - Zwischengeschoß
Neustädter Markt 19 in 01097 Dresden

Eine umfassende Bewertung des ökologischen Zustandes der Gewässer - das ist eine zentrale Herausforderung, die die Europäische Wasserrahmenrichtlinie an die Mitgliedsstaaten stellt.
Der Untersuchungsaufwand, der zur Beschreibung dieses Zustandes zu leisten ist, ist enorm, bietet aber tiefere Einblicke in die tatsächliche Belastungssituation der Gewässer als es die bisherigen Methoden je vermochten.

In Sachsen werden 14 Gewässertypen vom Mittelgebirgsbach bis zum Strom des norddeutschen Tieflandes unterschieden, die in den neuen Verfahren in differenzierter Weise berücksichtigt werden. Grundgedanke der Bewertungsmethode ist der Vergleich der aktuellen Situation mit einer unbelasteteten gewässertypischen Artenaussstattung, denn größere Abweichungen zeigen Belastungen in den Gewässern an.
Das Umweltforum möchte verschiedene Artengruppen anhand von Pflanzen- und Tierpräparaten sowie in reich bebilderten Vorträgen vorstellen und darüber informieren, welche Aussagen sich zum Zustand der Gewässer davon ableiten lassen.

Die Ergebnisse werden in Bewirtschaftungsplänen veröffentlicht, die ab Dezember 2008 in die Öffentlichkeitsbeteiligung gehen.
Das Umwelt-Forum ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt sowie des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie.

Die Veranstaltung bietet einen ersten Zugang zu den ökologischen Themen der Wasserrahmenrichtlinie und richtet sich sowohl an Fachleute der Wasserwirtschaft als auch an die allgemein interessierte Öffentlichkeit. Sie versteht sich somit auch als ein Beitrag zur Vorbereitung der sechsmonatigen Öffentlichkeitsbeteiligung zur Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie, die am 22. Dezember 2008 beginnt.

Kontakt und Programm:
Doris Lämmel