Verleihung der Plakette „Fledermaus komm ins Haus“

Pressemitteilungen

Im Rahmen der Aktion „Fledermaus komm ins Haus“ lädt der Naturschutzfonds der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt zur Verleihung der Fledermaus-Plakette ein.
Heimliche Kirchgänger haben im Dachstuhl der Kirche in Glashütte wieder ein Zuhause gefunden.
Im Winter 2005/2006 wurde durch die Fachgruppe Fledermausschutz mit Unterstützung der Kirchgemeinde und der Unteren Naturschutzbehörde ein mit Holzschutzmitteln belasteter Fledermaushangplatz entfernt und durch einen für Fledermäuse geeigneten Hangplatz mit unbehandelten Brettern ersetzt.
Schon im darauf folgenden Frühling konnte eine Kolonie Mausohren wieder ihr Wochenstubenquartier beziehen und hier im Verlauf des Sommers ungestört ihre Jungtiere aufziehen. Für ihr Engagement zum dauerhaften Erhalt dieses Fledermausquartiers erhält die Kirchgemeinde der Ev.-Luth. Kirche Glashütte nun die Fledermaus–Plakette.
Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt möchte mit ihrer Aktion auf die Bedeutung der Erhaltung und Neuschaffung von Fledermausquartieren an Gebäuden aufmerksam machen und entsprechende Bemühungen öffentlich anerkennen. Jedes Quartier ist ein wertvoller Beitrag zum heimischen Artenschutz. In ganz Sachsen wurden bereits mehr als 620 Fledermaus-Plaketten vergeben.

Weitere Informationen erhalten Sie:
Regina Walz, LaNU, Tel. 0351–814 16 754  Fax 0351–8 14 16 – 775
Thomas Frank, Nabu FG FM-Schutz DD, Tel.: 0351–44 15 290
Kontakt: Poststelle@lanu.smul.sachsen.de   www.lanu.de

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular