Vorstellung der neuen Umweltbildungsbroschüre „Sum-Sum – die kleine Biene…“

Vorstellung der neuen Umweltbildungsbroschüre „Sum-Sum – die kleine Biene…“
am 01.02.2011, 10:00 UHR
im NationalparkZentrum Sächsische Schweiz

Bienen und Imker leisten gemeinsam einen unverzichtbaren Beitrag für eine artenreiche und intakte Natur. Diese Verantwortung, die die sächsischen Imker mit Leidenschaft übernehmen, wird vom Freistaat Sachsen gefördert und mit viel Anerkennung honoriert.

Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt hat sich in einer Kinderbroschüre mit dem Titel „Sum-Sum – die kleine Biene… was im Leben einer kleinen Honigbiene alles passieren kann“! dieser Thematik gewidmet. Mit Illustrationen von Anne Ibelings und Gestaltung von Bernd Hanke können sich Kinder im Vor- und Grundschulalter dem Thema biologische Vielfalt annähern und den Lebensraum der Honigbienen kennen lernen.
Ziel dieser Broschüre ist es, bereits die Jüngsten auf die Bedeutung der Bienen aufmerksam zu machen und sie für die Imkerei zu begeistern.
Im Beisein von Gisela Prinzessin von Sachsen, Vorsitzende des Förderkomitees der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt, wird die Broschüre am 01.02.2011, 10 UHR im NationalparkZentrum Sächsische Schweiz, 01814 Bad Schandau, Dresdner Str. 2 vorgestellt.

Die Broschüre kann unterrichtsbegleitend und -ergänzend im Sachkundeunterricht eingesetzt werden. Sie ist aber auch zum Vorlesen geeignet.
Familien, die wissen wollen, wie Bienen aussehen, wo sie wohnen und wie sie leben, können im NationalparkZentrum Sächsische Schweiz in Bad Schandau die Veranstaltung „Die fabelhafte Welt der Honigbiene“ am 14.5.2011 auf Anmeldung besuchen.

Die Broschüre „Sum-Sum – die kleine Biene“ ist bei der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt unter www.lanu.de (Publikationen) zu bestellen und wird innerhalb des Freistaates Sachsen kostenlos versendet.

Margita Herz, Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt,
Tel.: 0351/81416-752, Fax: - 775