Vortrag und Ausstellungseröffnung

Festsaal und Foyer des Blockhauses
Neustädter Markt 19, 01097 Dresden

Vortrag und Ausstellung:
Prof. Günter Pfeifer, Architekt Freiburg i. Br., Preisträger des Gottfried Semper Architekturpreises 2009
Begrüßung:
Prof. Udo Zimmermann, Präsident der Sächsischen Akademie der Künste
Bernd Dietmar Kammerschen, Stiftungsdirektor der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt
Michael von Bronk, Mitglied des Personalvorstandes Vattenfall Europe Generation AG
Einführung und Moderation:
Prof. Thomas Sieverts, Architekt und Stadtplaner, Mitglied der Klasse Baukunst der Sächsischen Akademie der Künste

Am 4.3.2010 um 20 Uhr wird die Ausstellung „Reduktion und Distanz. Energieeffizientes Bauen – Kybernetische Architektur“ des Architekten Prof. Günter Pfeifer eröffnet. Günter Pfeifer wird aus diesem Anlass einen Werkbericht geben, der Titel seines Vortrages lautet: „Sempers Bekleidungstheorie und die Strukturen einer klimagerechten Architektur.“ Günter Pfeifer ist Preisträger des Gottfried Semper Architekturpreises, der von der Sächsischen Akademie der Künste zusammen mit der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt und Vattenfall Europe Generation AG im Oktober 2009 verliehen wurde. Er gehört zu jenen Architekten, die aus der Energie- und Ökologiekrise eine Architektur eigener Wesensart entwickelt haben, die beispielgebend Ästhetik, praktische Nutzungen, Technik und Ökologie zu verbinden versteht.