Wasser bewegt!

31. Januar, 14. und 28. Februar, 14. und 28. März 2009

Ein mit aktuellen Themenbereichen und hochrangigen Referenten besetztes Programm bietet die NESCHWITZER WINTERAKADEMIE 2009 unter dem Motto: "Wasser bewegt! - Gemeinsam aktiv sein für eine nachhaltige Wasser- und Landnutzung" in fünf Veranstaltungen an Samstagen von Januar bis März in der Naturschutzstation Schloss Neschwitz e.V. Park 1, 02699 Neschwitz.
- Lebensraum Wasser - allgemeine Gewässerkunde - 31. Januar 2009
- Das Fließgewässer Spree - 14. Februar 2009
- Multifunktionale Talsperren in Sachsen - die Talsperre Bautzen als Teil der Spree - 28. Februar 2009
- Tagebauseen - Altlast oder Zukunftschance? - 14. März 2009
- Wälder und Gewässer - wichtige Strukturelemente nachhaltiger Landschaften - 28. März 2009
sind die Themen der Vorlesungsreihe, die sich insbesondere an interessierte Landnutzer, an Freiberufler im grünen Bereich, an Vertreter von Umwelt- und Naturschutzverbänden, an Mitarbeiter im ehrenamtlichen Naturschutz und an
Mitarbeiter von staatlichen Einrichtungen richtet. Eine Veranstaltung, die in Zeiten des Klimawandels hochaktuelle Fragen beantworten wird.

Veranstaltet wird die Winterakademie seit Jahren unter den verschiedensten Themenbereichen von der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt und der Naturschutzstation Schloss Neschwitz e.V.; Partner für die fachliche Vorbereitung ist in diesem Jahr die Landestalsperrenverwaltung Bautzen.

Kontakt und Programm:
Christine Schönherr