Ein Wildkatzenkorridor zwischen Dahlener und Dübener Heide

Foto einer braunen, gestreiften Wildkatze im Winter.

Landkreis

Nordsachsen

Mit einem Biodiversitätsrucksack auf der Suche nach der Wildkatze

In einem solchen Rucksack finden Kinder und Jugendliche allerhand Wissen zu den Wildkatzen, die nun auch Sachsen wieder besiedeln. Diese und eine Wanderausstellung wurden vom Bund für Umwelt und Naturschutz Sachsen (BUND) mit Unterstützung der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) erstellt. Aber damit nicht genug, auch ein großes Netz von Ehrenamtlichen unterstützten ganz praktisch die Rückkehr dieser faszinierenden Tierart.

Rückkehr auf leisen Pfoten

Kaum jemand bekommt sie je zu Gesicht: die Europäische Wildkatze. Doch für sie wird es immer enger. Nur noch wenige naturnahe Wälder sind übrig – ihr Lebensraum schwindet. Deshalb setzt sich der BUND Sachsen für die Wiedervernetzung der Wälder ein. Das Ziel: Ein Rettungsnetz für die Wildkatze.

Sie sieht unserem Stubentiger zum Verwechseln ähnlich. Jedoch streifte sie schon lange bevor die Römer die ersten Hauskatzen über die Alpen brachten durch die Wälder Europas. Früher war die Europäische Wildkatze auch in Sachsen weit verbreitet. Doch durch die Jagd und die Zerstörung der Wälder wurde sie immer mehr zurückgedrängt - bis sie in Sachsen als ausgestorben galt.

Jetzt kehrt sie langsam in Sachsens Wälder zurück! Bisher konnte die scheue Jägerin wieder im Vogtland und in der Dübener Heide nachgewiesen werden. Kleine Populationen leben im Leipziger Auwald und im Werdauer Wald. Wildkatzen leben in naturnahen und strukturreichen Laub- und Mischwäldern und verlassen nur sehr selten ihre Deckung. Straßen, Ackerflächen und Siedlungsgebiete zerschneiden die letzten großen Waldgebiete. Die letzten Rückzugsgebiete der Wildkatze liegen getrennt voneinander wie Inseln im Meer.

Grüne Wege für die Katz´

Durch Grüne Wege aus Büschen und Bäumen - sogenannte Wildkatzenkorridore - sollen die Wälder wieder miteinander verbunden werden. Diese Korridore ermöglichen es den Katzen ungestört von einem Wald in den nächsten zu gelangen. So können sie neue Lebensräume erobern und sich wieder in ihrer alten Heimat ausbreiten. Dabei steht die Wildkatze stellvertretend für viele andere Waldbewohner, wie Dachs, Siebenschläfer und Co. Denn wo sich die anspruchsvolle Wildkatze wohlfühlt, finden auch zahlreiche andere gefährdete Arten eine Heimat.

Ein Wildkatzenkorridor zwischen Dahlener und Dübener Heide

Naturfreunde stellten für diesen Zweck Land zur Verfügung, um diese beiden großen Heidelandschaften zu verbinden. Durch Förderung der LaNU konnte auch hier der Kauf und damit die dauerhafte Sicherung der Fläche abgesichert werden. Wir freuen uns, wenn auch Sie Lust haben den Naturschutz in Sachsen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie unter www.bund-sachsen.de/wildkatze.

Die Umweltbildungsmaßnahmen wurden durch die Lotterie GlücksSpirale unterstützt.

Die Sächsische Landestiftung Natur und Umwelt fördert das Projekt seit 2016 regelmäßig.



Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular