JuNa-Weiterbildung 02/23: Jugendliche für den Naturschutz motivieren (K 01/23-4)

Weiterbildung für JuNa-Akteure, JuNa-Koordinierende und an der Nachwuchsarbeit im Naturschutz interessierte Menschen.

Zielstellung

Null Bock und irgendwie anders? 

Jugendliche besser verstehen lernen und mit passenden Angeboten einbeziehen

Die Anzahl der JuNa-Angebote für Kinder sind sachsenweit schon auf einem sehr guten Stand. Leider sind Teilnehmende im Alter von 12 bis 18 Jahren bisher noch wenig vertreten. Das hat verschiedene Gründe. Unter anderem fehlt es an passenden Angeboten, teilweise auch an (scheinbar) fehlendem Interesse in dieser Altersgruppe. In der Fortbildung möchten wir uns „der“ Zielgruppe Jugendliche annähern. Wer sind diese Menschen, bei denen bis vor kurzem viele Vermittlungsmethoden noch super geklappt haben, die uns aber nun plötzlich launisch und desinteressiert gegenübersitzen und gedanklich irgendwo zu sein scheinen, nur eben nicht hier? Ingo Gelfert (Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten Sachsen e.V.) gibt einen ersten Einstieg in das Denken, Ticken und Fühlen von Jugendlichen. Daraus ergibt sich ein erster Überblick, welche Formate und Formen der Begleitung für Jugendliche passend und nötig sind und welche Art der Kommunikation es bedarf. Die Veranstaltung soll eventuell bestehende Hemmungen abbauen und motivieren, JuNa-Angebote für Jugendliche zu entwickeln und anzubieten. 


Teilnahmevoraussetzung

Zur Teilnahme eingeladen sind vor allem JuNa-Akteure, bei freien Kapazitäten aber auch andere an der naturschutzfachlichen Bildungsarbeit mit Jugendlichen interessierte.

Hinweise

Die Weiterbildung zum Thema "Jugendliche" ist von 9:15 -16:00 Uhr geplant. 

Vom Ökohaus Markkleeberg werden Tagungsgetränke bereitgestellt, Mittagimbiss bringt sich bitte jeder selbst mit. Um die Mittagspause mit einem lockern Austausch zwischen den Teilnehmenden zu gestalten, freuen wir uns, wenn die Teilnehmenden den Mittagsimbiss so einplanen, dass ein buntes Fingerfood-Buffet für alle entsteht. Mitbringelisten gibt es nicht, jeder wie er mag und kann.

Datum

02.03.2023

Ort

CJD Ökohaus Markkleeberg

Am Festanger 8
04416 Markkleeberg

Thema

JuNa

Kontakt

Simona Kahle

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt

0351/81416-613
E-Mail schreiben

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular