Lebenswelt Waldameise Artenkenntnis und Methodik zur Vermittlung (JuNa-Weiterbildung 04/23) (--)

Immer wieder versetzt die Waldameise in Staunen. Doch lebt sie sehr unscheinbar. Würde sie keine imposanten Hügel bauen, würden wir sie auf Waldspaziergängen wohl kaum wahrnehmen. Ihre Rolle als Waldpolizistin, Baumeisterin, Gärtnerin und Nahrungsquelle im Ökosystem Wald ist hingegen groß und unverzichtbar.
In dieser JuNa-Veranstaltung lernen wir die Ameisenschutzwarte Dachsenberg kennen, setzen uns zusammen mit unserem Referenten Robert Michalk (Jugendbildungsreferent NAJU Dresden) mit der Biologie der heimischen Waldameisenarten auseinander und lernen, die einzelnen Arten zu unterscheiden. Während einer anschließenden Ameisenexkursion durch die Dresdner Heide probieren wir im Anschluss selbst aus, wie das Leben der Waldameise forscherisch und spielerisch an Kinder vermittelt werden kann.

Ort: Naturschutzstation Dachsenberg, Dresden

Zeit: 9-16 Uhr 

Anmeldeschluss: 12.06.2023


Hinweise

Mittagessen: wird vor Ort gestellt (vegetarisch)

Eine Anreisebeschreibung zum Veranstaltungsort befindet sich hier: https://naju-sachsen.de/ortsgruppen/dresden/naturschutzstation-dachsenberg/

Datum

15.06.2023

Thema

Artenschutz, JuNa

Kontakt

Simona Kahle

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt

0351/81416-613
E-Mail schreiben

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular