Das Sächsische Landesamt für Umwelt und Geologie und die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt laden ein zum 3. Gewässerforum Elbestrom
                                          am 12. Juni 2008, 15:00 – ca. 19:00 Uhr
                                     Propsteisaal der Evangelischen Akademie Meißen
                                                             Freiheit 16.
Das Gewässerforum Elbestrom ist eine dauerhafte regionale Plattform zum Dialog zwischen den Behörden, Betroffenen und der interessierten Öffentlichkeit bei der Umsetzung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) in den sächsischen Anteilen des Einzugsgebietes der Elbe.
Die EU-Wasserrahmenrichtlinie verpflichtet die Mitgliedsstaaten, den "guten Zustand" für alle Seen, Flüsse und das Grundwasser bis 2015 zu erreichen. Dazu erarbeiten die Fachbehörden für jedes Flusseinzugsgebiet Bewirtschaftungspläne und Maßnahmenprogramme. Voraussichtlich werden große Anstrengungen nötig sein, um die ambitionierten Ziele der Richtlinie zu erreichen. Die Öffentlichkeit ist bei der Umsetzung in geeigneter Weise einzubeziehen (Sächsisches Wassergesetz §6a).
Beim 3. Gewässerforum werden die Fachleute wieder über den aktuellen Arbeitsstand der Umsetzung der WRRL berichten, so zur Einstufung der Gewässer und zur Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung des Gewässerzustandes. Weitere Fachbeiträge widmen sich dem Anhörungsprozess und der Umsetzung der WRRL an der Bundes-wasserstraße Elbe in Sachsen.
Sie sind herzlich eingeladen, beim 3. Gewässerforum Elbestrom Ihre Fragen und Anregungen in die Diskussion einzubringen, um so zur erfolgreichen Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie beizutragen.
Mehr Informationen zur Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie in Sachsen sowie das Veranstaltungsprogramm finden Sie im Internet: http://www.umwelt.sachsen.de/lfug
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Bei Interesse melden Sie sich bitte an bei:

Sächsische Landesstiftung für Natur und Umwelt
Akademie, Barbara Heidrich