Juwelenschwingen

19:00 Uhr im Blockhaus Dresden, Neustädter Markt 19, 01097 Dresden

Eintritt frei!

Moderne Verhaltensforschung an einer wunderschönen Tiergruppe faszinierend erzählt – das ist der Vortrag der Braunschweiger Verhaltensforscher Dr. Dagmar Hilfert-Rüppell und Prof. Georg Rüppell.

Einmalige Flugaufnahmen zeigen die Tiere gestochen scharf in ihrem täglichen Kampf um Nahrung, Reviere oder Paarungspartner. Die Lebensgeschichte der Libellen wird aus der ganz modernen Sicht der Verhaltensökologie und Evolutionsbiologie in packenden Bildern (Zitat von R.M. Dodds, British Dragonfly Project: “What breathtaking work you have done!“) und leicht verständlichen Texten erzählt.

Die Autoren sind Libellenexperten. Ihre Kenntnisse basieren auf rund 20 Jahren Libellenforschung und -beobachtung. Besonders die Fortpflanzung der Libellen steht bei ihrer Forschung im Vordergrund, öffnet sie doch das Tor zu evolutionsbiologischen Erkenntnissen. Viele wissenschaftliche Filme und Publikationen über Libellen, ein Geo-Artikel und zahlreiche Vorträge haben inzwischen ein Millionenpublikum erreicht, sodass die Namen der Autoren für außergewöhnliche Libellen-dokumentationen stehen.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer werden auf eine faszinierende Reise in für viele bislang unbekannte und überraschende Welten mitgenommen. Mit bestechenden Bildern und Zeitlupenfilmen möchten die Autoren ihre Gäste unterhalten und ihnen dabei neue Erkenntnisse vermitteln.
Nach dieser Veranstaltung werden Naturfreunde, Biologen, Senioren in ihrem Garten oder junge Naturforscher diese geheimnisvolle Insektengruppe mit anderen Augen sehen.

Kontakt und Fotos:
Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt – Akademie