Tag der Umwelt

Pressemitteilungen

Zum Weltumwelttag am 5. Juni 2008 plant das sächsische Umweltmobil -Planaria- gemeinsam mit der Pestalozzi-Mittelschule Radeberg

ab 8:00 Uhr an der Röder nahe der Tobiasmühle Radeberg

ein umfangreiches Programm zum Thema -Heimische Fließgewässer-.
Schüler der 8. Klassen werden dabei am Gewässer praktisch tätig sein und vielfältige Experimente durchführen. So sollen sie für die heimischen Fließgewässer und den verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Wasser sensibilisiert werden.
Im Anschluss an die eigenen Untersuchungen erfahren die Schüler etwas über wasserbaulich ingenieur-biologische Maßnahmen, die dort geplant bzw. schon realisiert wurden.
Danach besichtigen die Schüler die Kläranlage vor Ort.

Ab 13:30 Uhr
können sich die Lehrer zum Thema -Die europäische Wasserrahmenrichtlinie - ein Thema für den Unterricht in der Sekundarstufe- bei den Mitarbeitern des Umweltmobils informieren und fortbilden. Im Vordergrund steht auch dabei die experimentell-praktische Tätigkeit am Gewässer.

Kontakte:
Eva-Maria Muelenz Tel.: 03 52 02/5 88-30
Angelika Stahr Tel.: 03 52 02/5 88-29
Fax:  035202/588-44
poststelle@lanu.de

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular