Lebensgrundlage oder Luxus? Ein Workshop zum Nachhaltigen Konsum in einer vernetzten Welt. Ein Baustein im Kurs UmweltBildung für nachhaltige Entwicklung / Arbeit mit globalen Themen (B 02/24-4)

Globalisierung  und Klimawandel  sind zu Schlagworten des 21. Jahrhunderts geworden. Diese Prozesse werden begleitet durch Schlüsselbegriffe wie Gerechtigkeit, Verantwortung und Gemeinwohl. Dabei ist es nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich, was ökonomische, ökologische und soziale Missstände tausende Kilometer weit entfernt mit dem eigenen Leben hier vor Ort zu tun haben. Warum etwa verliert der Steinkauz seinen Lebensraum, wenn Anton Apfelschorle im Discounter kauft? Warum stirbt der Sonnentau aus, wenn Karl Rhododendren pflanzt?

Das Seminar lädt ein, einmal über den Tellerrand zu schauen und in praktischen Modulen auszuprobieren, wie globale Themen anschaulich vermittelt werden können. Dabei helfen authentische Berichte und Erfahrungen aus der langjährigen internationalen Projektarbeit der Referentinnen.

Die Teilnehmer*innen erhalten praktische Impulse für eine Umgestaltung der Lernprozesse in der eigenen Einrichtung.

Diese Fortbildung greift Themen auf, die sich an den Nachhaltigkeitszielen orientieren und gleichzeitig für die Bildungsarbeit der Teilnehmer*innen von Bedeutung sind oder in Zukunft sein werden.

Zielstellung

Das Seminar richtet sich an Pädagog*innen, Umweltbildner*innen und Erzieher*innen. Das Seminar wird anerkannt als Fortbildung für ZNL. 

Teilnahmevoraussetzung

Die Teilnahmegebühr beträgt 50,00 €. In der Teilnahmegebühr sind die Kosten für Tagungsgetränke enthalten. Für das Mittagessen werden Angebote im Zentrum von Tharandt genutzt.

Übernachtung ist eigenständig zu buchen. Möglichkeiten zur Übernachtung bestehen

  • im Gästehaus am Backofenfelsen in Freital (www.backofenfelsen.de;+49 351 896758 -0; office@backofenfelsen.de )
  • Blumencafé Röhringer in Tharandt (blumencafe.roehringer@t-online.de; 035203 - 315 39)

Mitfahrgelegenheiten vermitteln wir gern. Anreise ist mit dem Zug bis Bahnhof Tharandt möglich.

Anmeldeschluss ist der 19.07.2024. Danach ist eine Anmeldung bei freien Plätzen noch möglich.

Hinweise

Das Seminar ist Teil der "Bausteine UmweltBildung für nachhaltige Entwicklung". Hinweise zu den weiteren Bausteinen finden Sie im Flyer zur Veranstaltung.

Die Veranstaltung wird auf Grundlage des Hygienekonzeptes der Akademie der LaNU für Veranstaltungen umgesetzt. 

Datum

07.08.2024 - 08.08.2024

Ort

Forstbotanischer Garten Tharandt / WaldErlebnisWerkstatt SYLVATICON

Am Forstgarten 1
01737 Tharandt

Thema

Bildung/Erziehung

Materialien

Kontakt

Katrin Weiner

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt

+49 (0) 351 81416 609
E-Mail schreiben

Programmflyer
Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular