5. Sächsischer Umweltball

Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt und die Stadt Limbach-Oberfrohna informierten am 26. Mai 2006 im Schloss Wolkenburg bei Limbach-Oberfrohna die Medienvertreter über die Verwendung des Reinerlöses des

5. Sächsischen Umweltballs
am 16. September 2006
in der Stadthalle Limbach-Oberfrohna.

Zum Pressetermin war die Vorsitzende des Förderkomitees der Stiftung, I.K.H. Gisela Prinzessin von Sachsen Herzogin zu Sachsen angereist, die gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Stiftungsrates der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt und Sächsischen Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Stanislaw Tillich MdL, die Schirmherrschaft des Umweltballs übernommen hat.

Prinzessin Gisela wurde vor Ort durch Dr. Hans-Christian Rickauer, Oberbürgermeister der Stadt Limbach-Oberfrohna, über die Notwendigkeit der geplanten Maßnahmen informiert. Die historische Parkanlage Schloss Wolkenburg, um die seit geraumer Zeit der Fördeverein Schloss Wolkenburg e.V. bemüht ist, entstand in seiner jetzigen Form im 18. Jh. unter Detlev Carl von Einsiedel, der um 1800 auf dem gesamten Gelände Eisenkunstgussfiguren aus der Kunstgießerei Lauchhammer, deren Eigentümer er damals war, aufstellte. Die Geschichte der Gartenkunst ist eng mit den Ideen der Aufklärung verbunden. Dichter, Maler und Musiker vor allem der Romantik ließen sich von den „Naturschöpfungen“ inspirieren. Die Gartenkunst des Schlossparks, die im Laufe der Zeit schutzwürdige Pflanzenarten hervorbrachte, bedarf der naturnahen Rekonstruktion und Pflege. Der durch Gehölzaufwuchs verursachte Lichtmangel ist eine Ursache für Artenrückgang. Die Wiederherstellung von Sichtachsen oder ehemalige Wiesenbereiche sowie die Wiederbeschaffung der historischen Eisenkunstgussfiguren als sinnlicher Bestandteil des Erlebnisses „Schlosspark Wolkenburg“ sind nur ein kleiner Ausschnitt der großen Aufgabe, das Schloss Wolkenburg als Gesamtensembles für künftige Generationen zu erhalten. Die Rekonstruktion des Apolloplatzes und seiner näheren Umgebung mit dem Ziel, die Ursprünglichkeit wieder herzustellen und der breiten Öffentlichkeit nahe zu bringen, wird ganz speziell aus Mitteln des Reinerlöses des 5. Sächsischen Umweltballes finanziert.

Kontakt: Kartenwünsche (Preis: 75,-- Euro, darin enthalten sind 5 Euro Spende):
Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt, Neustädter Markt 19, 01097 Dresden
Margita Herz, Tel. 0351/81416-752, Fax: -775 margita.herz@lanu.smul.sachsen.de  www.lanu.de
Stadt Limbach-Oberfrohna, Büro des OB, PSF 1352, 09205 Limbach-Oberfrohna
Manuela Wartke, Tel. 03722/78-106, Fax:  -308, referentin.ob@limbach-oberfrohna.de
www.limbach-oberfrohna.de