Comeback für Lachs und Luchs

Comeback für Lachs und Luchs
Ein Film über die Nationalparkregion Sächsisch-Böhmische Schweiz

Angesichts solcher Landschaft gerieten schon die Romantiker ins Schwärmen. Dank ihrer Lobeshymnen wurde die Sächsische Schweiz das erste Tourismusgebiet Deutschlands. Inzwischen steht ein Teil von ihr unter dem strengsten Schutz, den das deutsche und auch das internationale Naturschutzrecht zu bieten haben – als Nationalpark Sächsische Schweiz. Es ist eines jener Schutzgebiete, die in der turbulenten Zeit vor dem Ende der DDR durch einen großen Kraftakt einer Handvoll unermüdlicher Enthusiasten ausgewiesen und mit einem der letzten Gesetze der DDR unter Schutz gestellt wurden. So konnten sie, wie der damalige Umweltminister Klaus Töpfer es nannte, als „Tafelsilber der Deutschen Einheit“ in die neue Bundesrepublik eingehen. Auch im benachbarten Böhmen hatten Naturschützer sich schon lange um den Schutz dieser besonderen Landschaft an der Elbe bemüht – und auch sie hatten schließlich Erfolg: Jenseits der Grenze in der Tschechischen Republik entstand der Nationalpark Böhmische Schweiz. Gemeinsam bilden beide nun gleichsam einen „Internationalpark“ – die Nationalparkregion Sächsisch-Böhmische Schweiz zum grenzüberschreitenden Schutz eines gemeinsamen Naturraumes. Doch wie immer, wenn in einer alten Kulturlandschaft spezielle Regeln zum Schutz der Natur aufgestellt werden, bleiben Konflikte nicht aus.

Am 6. Juli 2004, 21:30 Uhr, im Rahmen der Filmnächte am Elbufer in Dresden wird die Premiere des Films „Comeback für Lachs und Luchs“ stattfinden. Damit stellt die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt ihren ersten Film vor. Ziel des Projektes ist es, Kenntnisse über die Nationalparkregion Sächsisch-Böhmische Schweiz mit ihren Eigenheiten zu vermitteln, die unterschiedliche Formen des Schutzes erfordern. Gleichzeitig soll der Film in die Nationalparkregion Sächsisch-Böhmische Schweiz einladen. Sendeplätze bei verschiedenen Fernsehanstalten werden dazu beitragen, nicht nur Naturfreunde und Naturschützer, sondern auch Wanderfreunde, Ausflügler oder Reisende aus Nah und Fern für diese faszinierende Gebirgsformation und Landschaft zu interessieren.
Der Film „Comeback für Lachs und Luchs“ wird zudem zu verschiedenen Anlässen im Nationalparkhaus Sächsische Schweiz in Bad Schandau gezeigt werden, einem der modernsten Naturschutzinformationszentren Deutschlands, das aus dem umgebauten Kino der Stadt Bad Schandau entstanden ist. Dort kann er auch als DVD erworben werden.
Eintausend DVD’s werden an Mittelschulen und Gymnasien in Sachsen für Unterrichtszwecke übergeben. Mit Hilfe eines Menüs auf der DVD kann der Unterricht mit speziellen Filmsequenzen bereichert und attraktiver gemacht werden. Vor allem für den Projektunterricht stellt die DVD ein zusätzliches multimediales Angebot dar, das Schülern die Möglichkeit eröffnet, Informationen zu vertiefen.
Die geplante multilinguale Aufbereitung des Films (tschechisch, englisch, französisch, spanisch, russisch etc.) eröffnet große Chancen für die Verbreitung. Film-Sequenzen im Internet können weltweit Aufmerksamkeit wecken. Auch Fremdenverkehrsverbände haben ihr Interesse bereits angemeldet.
Doch im Vordergrund des Projektes stehen nicht kommerzielle Ziele. Sein wichtigstes Ziel ist vielmehr die Umweltbildung. Der Film vermittelt Wissen über Grundlagen und moderne Formen des Naturschutzes und ist damit zugleich ein Beitrag zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung.

Für die Herstellung des Films wurden verpflichtet:
Autorin: Dr. Caroline Möhring, Regie: David Menzhausen, Kamera: Günther Fehrer/Carsten Krüger, Ton/Assistenz: Justin de Greck, Schnitt: Diana Feuerbach, Musik: Frieder Zimmermann, Produktionsleitung: Elisabeth Hoffmann, Sprecher: Detlef Kügow, Grafik und Animation: Florian Berthaler.
Ein Film der Carsten Krüger Film- und Fernsehproduktions GmbH im Auftrag der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt.

Eine Vielzahl von Fachleuten, Unternehmen und Persönlichkeiten aus der sächsischen und böhmischen Region haben das Projekt unterstützt und zum Gelingen des Films beigetragen.

Das Projekt wurde von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert.

Der Film hat am 5. Juli 2004, 19:30 Uhr, eine Vorpremiere im Nationalparkhaus Sächsische Schweiz in Bad Schandau.

Neustädter Markt 19, 01097 Dresden
Margita Herz, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit