Der KinderUmweltBus mit spielerisch - spannenden Experimenten

Pressemitteilungen

Der KinderUmweltBus bietet für Kinder im Vor- und Grundschulalter mit spielerisch - spannenden Experimenten und kreativer Naturforschung Projektstunden von 60 bis 90 min an, auch im Rahmen von Projektwochen und Projekttagen. Unter dem Motto "Bestaunen – Begreifen - Beschützen" möchten die Betreuer Kinder nachhaltig für Umweltthemen und Naturwissenschaften begeistern. Im Angebot sind vielfältige lehr- und bildungsplanorientierte Module zur Unterstützung der Bildungsarbeit in der Vor- und Grundschule sowie im Bereich der Ganztagsangebote und AGs.
Des Weiteren werden Fortbildungen für Lehrer und Erzieher angeboten.

Aufgrund der großen Nachfrage wurde die Zahl der Terminangebote  erheblich erweitert. Für das nun begonnene Schuljahr 2008/09 werden noch Termine zum aktuellen Thema "Wasser - ein lebenswichtiges Element" vergeben. Die verschiedenen Angebote lassen die Kinder spielerisch-experimentell zahlreiche Eigenschaften des Wassers mit allen Sinnen begreifen.

Der KinderUmweltBus ist ein Kooperationsprojekt der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt und des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung - UFZ. Er wird gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und dessen Umweltbotschafter für Kinder, dem Graslöwen. 

Ansprechpartner:
Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt
KinderUmweltBus
Kati Ehlert , Sebastian Hänsel
Permoserstr. 15,   04318 Leipzig
Tel.: 0341-235 1867,   Fax: 0341-235 3629
poststelle@lanu.de  www.lanu.de
www.kinderumweltbus.de

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular