Eine freie Zivildienst-Stelle im Umweltbereich

Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt ist seit 1999 Träger des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ). Zurzeit absolvieren 21 junge Leute in verschiedenen Einsatzstellen im Bereich Umwelt- und Naturschutz dieses freiwillige Jahr im Dienste der Umwelt. Seit 2002 wird das Freiwillige Ökologische Jahr auch als Alternative zum Zivildienst anerkannt.

In unserer Einsatzstelle Staatliche Umweltbetriebsgesellschaft, Abt. Immissionsschutz in Radebeul ist noch eine Zivildienststelle im Rahmen des FÖJ  ab sofort zu besetzen.

Das Zivi-FÖJ dauert 12 Monate, die Teilnehmer erhalten 26 Tage Urlaub. Wohngeld kann beantragt werden. Die Sozialversicherungsbeiträge werden in voller Höhe übernommen. Der Anspruch auf Kindergeld bleibt während des FÖJ erhalten.

Junge Männer, die bereits als Kriegsdienstverweigerer anerkannt sind und Interesse an ökologischen Themen und Umwelttechnik haben sowie PC-Kenntnisse besitzen, sollten sich schnellstmöglich bei der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt bewerben.

Nähere Informationen bei:
Außenstelle Lichtenwalde