Kooperation Sachsen - Ungarn vollzogen

Pressemitteilungen

Anlässlich seines Ungarnbesuches im Mai dieses Jahres bot Ministerpräsident Georg Milbradt an, von seinem Bundesland erworbenes Wissen bei der Zusammenarbeit mit der EU an Ungarn weiterzugeben. Die Erfahrungen, die Sachsen schon früher z. B. im Bereich der Sanierung aufgelassener Bergbaustätten machen konnte, könnten nun bei der Bewältigung der Aufgaben im Umweltschutz für Ungarn hilfreich sein.
Ein wichtiger Schritt für den zukünftigen Erfahrungsaustausch wurde am 5. November 2007 in Budapest vollzogen.
Die Entwicklungsdirektion des ungarischen Ministeriums für Umwelt und Wasserwesen (ED MfUW, Ungarn) und die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt haben eine Kooperationsvereinbarung    (Pressemitteilung)  unterzeichnet, die den Erfahrungsaustausch im Bereich EU-Fördermittel Umwelt und Natur und die bilaterale Diskussion der Umweltfachfragen sowie der Nachhaltigkeit zum Ziele haben.
An dem Ereignis nahmen außerdem hochrangige Vertreter des sächsischen Ministeriums für Umwelt und Landwirtschaft und eine aus sächsischen Unternehmern bestehende Fachdelegation teil, die sich anlässlich der ÖKOTECH-Messe in Budapest aufhielten.
Besonders auf dem Gebiet der hochqualifizierten Umweltbildung kann die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt für Ungarn einen Beitrag zum Wissenstransfer leisten.
Das 10. Sächsische-Ungarische Forum, dass für 2008 geplant ist, wird die Durchführung einer Begleitveranstaltung zum weiteren Ausbau der Netzwerkzusammenarbeit in den Branchen Umwelt, Maschinenbau und IT  zum Thema haben, bei dem auch die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt ihre Erfahrungen einbringen wird.

Kontakt:
Sächsische Landestiftung
Natur und Umwelt
Neustädter Markt 19
01097 Dresen
Tel. 0351/81416-752; Fax 0351/81416-775
poststelle@lanu.de   www.lanu.de

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular