Polnische Schüler des Gimnazjum Olszyna und deutsche Schüler der Mittelschule Bernstadt

Dazu werden die polnischen und deutschen Schüler die Pließnitz in Bernstadt auf deren ökologischen Zustand untersuchen. Unterstützung bekommen die Schüler von dem Sächsischen Umweltmobil „Planaria“. Um zu erfahren, wie verunreinigtes Trinkwasser aufbereitet werden kann, nehmen die Schüler außerdem an einer Führung durch das Klärwerk Bernstadt teil.

Die Veranstaltung ist Bestandteil des im Rahmen von Interreg IIIa geförderten Projektes „Sächsische Umweltmobile in der Euro- und Flussregion Neiße – Ein Umweltbildungsprojekt zur Europäischen Wasserrahmenrichtlinie“ der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt, Dresden in Kooperation mit dem CSB Sachsen e.V., Miltitz und dem Selbstverwaltungsclub „Pogranicze“, Luban. An diesem Projekt beteiligen sich neun deutsche und acht polnische Schulen der Neiße-Region. Ziele der Veranstaltungen sind sowohl die Sensibilisierung der Jugendlichen für „ihren“ Fluss als auch die Förderung des grenzüberschreitenden Denkens und Handelns der Schüler. Deutsche und polnische Schüler sollen lernen gemeinsam Verantwortung für ihre Umwelt zu übernehmen und sich gemeinsam für ihre Region stark zu machen.

Weitere Informationen und Kontakt:

Susanne Walter
Schlossallee 1, 09577 Lichtenwalde