Raus in die Natur - Vielfalt entdecken

Einladung zur Auftaktveranstaltung im Tharandter Wald mit Umwelt- und Landwirtschaftsminister Roland Wöller am 27. April von 9:30 bis 13:30 Uhr bzw. 16:00 Uhr

Start:  Tharandt Richtung Dorfhain/Höckendorf, Parkplatz Dorfhainer Str./Eisenbahnbrücke/Eingang Seerenbachtal oder vor dem Bahnhof „Edle Krone“ (mit Shuttle zum Treff)

Unter sachkundiger Begleitung erfahren Sie entlang der Route viel Wissenswertes über naturnahe Waldgesellschaften, Artenvielfalt und Leistungsfähigkeit der Wälder, Waldwirtschaft, Geschichte, Naturschutz und über das größte Waldumbauprogramm infolge des Sturms  „Kyrill“.

Frisch gestärkt durch einen kleinen Imbiss erleben Sie im Anschluss an die Wanderung durch den frisch ergrünten Forstbotanischen Garten eine Baumpflanzaktion der neuen Baumpaten im ForstPark Tharandt. Für überraschende Einblicke in die Natur für Jung und Alt sorgt dabei das Umweltmobil PLANARIA. Nach einem gemütlichen Ausklang endet die Veranstaltung gegen 16:00 Uhr.

Anmeldung erforderlich: Tel. 035202 588-21  Fax -44, Oeffentlichkeitsarbeit@lanu.de

Über 300 weitere Angebote für den Mai unter www.natur.sachsen.de.
Insgesamt sind vom 27.04. bis 31.05.2008 wieder mehr als 300 Wander-Angebote. Die Angebote richten sich vor allem an Familien mit Kindern, Wanderfreunde oder Senioren. Eine gute Übersicht zu den Angeboten bieten die Programmhefte. Sie liegen in öffentlichen Einrichtungen, in AOK-Geschäftsstellen, teilweise in Bus und Bahn aus. Achten Sie aber auch auf Plakate, die in Schaukästen und Schaufenstern auf Angebote in der Region aufmerksam machen. Wer sich bequem von zuhause aus informieren möchte, findet alles im Internet unter www.natur.sachsen.de.

Für Presse: Margita Herz, Tel. 0351/81416-752 Oeffentlichkeitsarbeit@lanu.de

Für Anmeldungen oder Fragen zum Ablauf:
Katrin Weiner: Tel. 035202/588-0/-21, Fax - 44
e-mail: Katrin.Weiner@lanu.smul.sachsen.de          www.lanu.de

Hinweis für die Medien:
Auf Anfrage wird eine Auswahl der interessantesten Wanderungen als Exel-Datei zugesandt.