Spenden für Terrassenweinbaumauernfonds

Die Übergabe der Spenden erfolgte
am 13. Dezember 2006, 13 Uhr,
im Weingutmuseum Hoflössnitz

Im Beisein der Sächsischen Weinkönigin Evelyn Schmidt, des Umweltdezernenten beim Landratsamt Meißen und des Vorsitzenden des sächsischen Weinbauverbandes erhielt der Naturschutzfonds der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt am vergangenen Mittwoch drei Spenden für die Aktion Terrassenweinbaumauernfonds.

Eine Spende i.H.v. 600,- € erhielt die Stiftung vom Sportverein Elbland Coswig-Meißen e.V. überreicht. Mit großem Erfolg führte der Sportverein 2006 gemeinsam mit anderen Partnern der Region nun bereits zum dritten Mal den Elbtal-Weinlauf durch und spendete einen Teilerlös dieser Veranstaltung für die Erhaltung der Weinbergterrassen.

Mit einem weiteren Betrag i.H.v. 500,- € engagierte sich die Meissnische Weinbruderschaft e.V., die vor drei Jahren den Aufruf zur Spendenaktion des Weinbaumauerfonds mitgestartet hatte, für dieses Vorhaben. Ein besonderer Dank gilt der
Verkehrsgesellschaft Meißen mbH, die sich mit einer Spende von 2.000 €
am Erhalt dieser wunderbaren Kulturlandschaft beteiligte.

Noch am gleichen Tag wechselte das Geld den Besitzer und zwei Winzer aus
der Region, die sich für den Erhalt ihrer Weinberge im Steillagenweinbau
einsetzen, erhielten vom Naturschutzfonds eine Zuwendung überreicht.

Der Sprecher der Radebeuler Steillagenwinzer, Herr Friedland, bedankte sich
im Namen der Nebenerwerbswinzer für die Würdigung und Unterstützung der
erbrachten Leistungen mit den Worten: „Ich hoffe die Erkenntnis, dass der
sächsische Terrassenweinbau nicht nur den Winzern als Arbeitsgrundlage dient,

sondern weit darüber hinaus kulturelle und wirtschaftliche Bedeutung für viele Bereiche wie z.B. den Tourismus hat, festigt sich und weckt weiteres Interesse und Verständnis für die Arbeit der sächsischen Winzer.“

Damit wird ein wichtiger Beitrag zur Bewahrung einer der schönsten Kulturlandschaften Deutschlands geleistet.

Der Vorsitzende des Sächsischen Weinbauverbandes, Herr Hesse, hob besonders hervor, dass die Spenden an die Radebeuler Winzer von Meissner Vereinen und Unternehmen kommen. Gerade für die Zukunft eines so kleinen Anbaugebietes wie Sachsen ist ein gemeinsames Handeln der Winzer über Gemeindegrenzen hinweg besonders wichtig.

Ansprechpartner Naturschutzfonds:
Regina Walz   Tel.: (0351) 81416 754