Tagung der Landschaftsplaner

Pressemitteilungen

Beginn:  09:30 Uhr - TU Dresden, Hülsse-Bau

Am Freitag, dem 26. Juni 2009, nehmen die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt und das Institut für Landschaftsarchitektur der TU Dresden ihre bewährte Zusammenarbeit bei den Dresdner Planergesprächen wieder auf. Diese bilden eine wichtige Plattform für den bundesweiten Austausch auf der Landschaftsplanungsebene.

Die diesjährige, 14. Veranstaltung widmet sich den Landschaftszerschneidungen, die schon so allgegenwärtig sind, dass sie uns kaum noch auffallen und an deren sukzessives Wachstum wir uns gewöhnt haben. Wie kann man diese Zerschneidungen schon bei der Planung vermeiden? Wie effektiv sind geläufige Maßnahmen zur Vermeidung, Minderung und Kompensation von Zerschneidungen? Und wie lässt sich auf der regionalen und kommunalen Ebene eine Biotopverbundplanung mit einer "Entschneidungsplanung" sachgerecht verbinden? Beiträge aus der Forschung und aus der Planungspraxis sollen auf den Dresdner Planergesprächen 2009 Anregungen für einen aktiven planerischen Umgang mit Landschaftszerschneidungen geben.

Landschaftsplaner und Interessenten aus verwandten Fachgebieten sind herzlich willkommen. Die Anmeldung ist unter poststelle.adl@lanu.smul.sachsen.de noch möglich. Die Teilnehmergebühr beträgt 30,- EUR inklusive Tagungsgetränke und Imbiss.

Weitere Informationen und das Programm erhalten Sie bei:
Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt, Akademie
Christine Schönherr
Tel.: 035202/588-0, Fax: 035202/588-44
E-Mail: Poststelle.adl@lanu.smul.sachsen.de  www.lanu.de

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular