Veranstaltungshinweis des Nationalparkzentrums Sächsische Schweiz

Nach der erfolgreichen ersten startet nun die zweite 3-tägige Fachexkursion zu Natur- und kulturellen Sehenswürdigkeiten der benachbarten Böhmischen Schweiz.
Unter fachlicher Leitung von Werner Hentschel, vor seiner Pensionierung Leiter des böhmischen Landschaftsschutzgebietes, bekommt man nicht nur einen ausgezeichneten Überblick, sondern erfährt auch eine Menge Insider Informationen - besonders empfehlenswert für Interessenten aus den Bereichen Naturschutz und Tourismus. Quer durch das hochinteressante Schutzgebiet und zugleich Weltnaturerbe, u.a. um den mächtigsten Basaltkegel Růžovský vrch / Rosenberg in die Denkmalgeschützte Siedlung Kamenická Stráň / Kamnitzleiten, durch die malerischen Ortschaften Sněžná / Schnauhübel, Dlouhý Důl / Langengrund und Kyjov / Khaa.  Nahe Jetřichovice / Dittersbach wird in den Paulinengrund herabgestiegen und mit etwas Glück begegnet man am Studený vrch / Kaltenberg den neugierigen Gemsen.

Teilnahmegebühr: 70,- Euro (inkl. Busfahrt, 2 x Übernachtung mit Frühstück, Eintrittsgelder); Maximal 15 Teilnehmer. Letzte Plätze frei, Anmeldung verlängert bis 26. Oktober 2008

Nationalparkzentrum Sächsische Schweiz
Peter Bouška