„Tag der Jungen Naturwächter“ sorgt für Begeisterung

Blog
Eine Gruppe von JuNas stehen mit Ihren Betreuerinnen und Betreuern auf einer Treppe und winken in Richtung Betrachter.

Am 01. Juli fand bereits zum dritten Mal der landesweite „Tag der Jungen Naturwächter“ in Sachsen statt. Die jungen Naturwächter und Naturwächterinnen (JuNas) kamen in je einer Naturschutzstation in fast allen Landkreisen und kreisfreien Städte zusammen, um sich gemeinsam auszutauschen und miteinander Spaß zu haben. Im Vordergrund standen dabei Naturentdeckungen, die den JuNas helfen, ihre Artenkenntnis zu vertiefen und das spannende Zusammenspiel von Tier, Pflanzen, Lebensraum und Klima zu verstehen.

Die einzelnen Gruppen beschäftigten sich mit unterschiedlichsten Themen. Es gab beispielweise die Möglichkeit heimische Teichbewohner zu erforschen, Tierspuren zuzuordnen, einen verlassenen Dachsbau zu besichtigen oder an einer Stadtsafari teilzunehmen. Besondere Highlights sind die praktischen Erfahrungen die die JuNas sammeln können. Es wurden Insektennisthilfen gebaut, Kräutersalze hergestellt und in einer Naturschutzstation konnten die schon etwas älteren JuNas das Sensen erlernen.

Weiterführende Links


Das könnte Sie auch interessieren

Artenforscher:innen-Camps

Die Natur zu schützen erfordert umfangreiches Artenwissen. Wer kennt schon alle 500 einheimische... mehr

Junge Naturwächter Sachsen

Wie sehr das ökologische Gleichgewicht unserer Erde und die biologische Vielfalt in der Natur ge... mehr

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular