Ehrenamtliches Engagement in den Regionen bündeln

Staatsminister Thomas Schmidt, Landrat Henry Graichen und die Erntehoheiten besuchen den Stand der LaNU auf dem landeserntedankfest in Frohburg.

Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) wird sich in diesem Jahr mit einem Infostand auf dem 24. Landeserntedankfest in Frohburg (Landkreis Leipzig) präsentieren. Die LaNU stellt auf diesem Event das Engagementformat für Freiwillige – RegioCrowd - vor. Denn wer sich aktiv in den Natur- und Umweltschutz seiner Heimat einbringen möchte – der ist bei RegioCrowd genau richtig!

Ebenso ist die LaNU mit ihrem bekannten Umweltmobil für Kinder direkt an der Wyhra vor Ort. Besuchen Sie uns!

„Im Umwelt- und Naturschutz läuft ohne die Arbeit der Freiwilligen nur wenig. Wir möchten die Initiativen unterstützen und bündeln“, erklärt Stiftungsdirektor Dietmar Kammerschen. „Die Initiative RegionCrowd ist unser Angebot an die Freiwilligen im Freistaat“, so der Direktor weiter.

Das Erntedankfest findet vom 22. bis 24. September 2023 in der westsächsischen Kleinstadt Frohburg statt. Der Infostand der LaNU ist auf der Grünen Meile im Stadtzentrum zu finden.

Hintergrund

RegioCrowd ist ein Kompositum (ein zusammengesetztes Wort) aus Regio (für regional) und Crowd (für eng. Masse, Menge) und steht – analog zum sogenannten Crowdfunding – für das Sammeln von finanziellem wie auch ehrenamtlichen Einsatz für regionale Events oder Engagements im Naturschutz. Inhaltlich sind die Veranstaltungen in Regiocrowd ein Synonym für spannende Erlebnisse, nette Leute und Selbstwirksamkeit im Engagement für Natur und Umwelt. So wird für jeden etwas angeboten: für Naturfreunde, Studierende, junge Leute, Familien, Senioren und Unternehmen. Ziel von RegioCrowd ist es, die einheimische Natur und Umwelt zu schützen sowie eine nachhaltige Entwicklung zu fördern. Mehr zu RegioCrowd finden Sie auf: www.regiocrowd.com. Auf dem jährlich stattfindenden Landeserntedankfest präsentieren viele sächsische Umweltinitiativen, Vereine, Unternehmen und staatliche Institutionen ihre Arbeit siehe auch https://www.regiocrowd.com