Herzlich willkommen in der Kinderstube der sächsischen Flussperlmuscheln

Pressemitteilungen
Flussperlmuscheln unter Wasser

Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU), der Vogtlandkreis und der Förderverein Pfaffengut Plauen e. V. laden zum Tag der Offenen Tür in die Flussperlmuschel-Zuchtstation im vogtländischen Raun (Bad Brambach) ein. Die Veranstaltung findet am 30. Mai 2026 von 11 bis 16 Uhr statt. Sie hält ein vielseitiges Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bereit. Wo sonst zwei erfahrene Züchter den Nachwuchs der vom Aussterben bedrohten Art pflegen, kann an diesem Tag jeder etwas über diese besondere Art des Vogtlandes erfahren.

Auf dem Außengelände der Zuchtstation können Groß und Klein die heimische Gewässerwelt erkunden und Kleinstlebewesen aus dem Raunerbach, der direkt an der Station vorbeifließt, kennenlernen. Wer Lust auf einen Spaziergang hat, nimmt an der Führung entlang des Flussperlmuschel-Erlebnispfades teil.

Besonders spannend ist es, die Baby-Flussperlmuscheln unter dem Mikroskop zu beobachten. Trotz ihrer winzigen Größe bewegen sie sich erstaunlich lebhaft. Der genaue Ablauf der Nachzucht wird anschaulich von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort erklärt.

Wer besonders wissensdurstig ist, wohnt am Nachmittag dem Vortrag im Obergeschoss der Zuchtstation bei. Untermalt mit zahlreichen Bildern werden dort Biologie, Zucht und Schutzmaßnahmen rund um diese eindrucksvolle Art erläutert.

Außerdem wird am Tag der offenen Tür auch das Perlmutter- und Heimatmuseum Adorf vertreten sein. Es bietet mit Exponaten aus der ehemaligen Perlmutterfabrikation einen Einblick in längst vergangene Zeiten.

Tag der Offenen Tür

Ort: Raunergrund 14, 08648 Bad Brambach OT Raun

Zeit: 30.05.2026, 11 bis 16 Uhr

Programmhöhepunkte

12:00 Uhr Führung entlang des Erlebnispfades Flussperlmuschel mit Beate Groh, Förderverein Pfaffengut Plauen e. V.

14:00 Uhr Schutz und Zucht der Flussperlmuschel in der Huschermühle (Regnitzlosau) mit Daniel Höllering, Bund Naturschutz in Bayern e.V.

Ganztägige Programmpunkte               

Eintauchen in die heimische Gewässerwelt

Besichtigung der Zuchtanlage und der Jungmuscheln

Ausstellung und Filme zur Flussperlmuschel

Exponate aus der ehemaligen Perlmutterfabrikation

Der Eintritt ist frei. Ein Imbissangebot vor Ort ist vorhanden.

Parkmöglichkeiten befinden sich zusätzlich auf dem Wanderparkplatz am südlichen Ortseingang von Sohl, ca. 500 m von der B 92. Von dort ist in zehn Minuten Fußweg auf einem ausgeschilderten Wanderweg die Flussperlmuschel-Zuchtstation zu erreichen.

Über das Projekt

In Sachsen arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vogtlandkreises, des Instituts für Hydrobiologie der TU Dresden und der LaNU im Projekt „MARA – Margaritifera Restoration Alliance“ gemeinsam daran, die vom Aussterben bedrohte Art zu erhalten. Das MARA-Vorhaben wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums gefördert.

 

Weitere Informationen zum Flussperlmuschel-Projekt MARA erhalten Sie auf der Projektwebsite www.flussmuscheln.de und unter MARA – Margaritifera Restoration Alliance | BFN.


Pressekontakt:

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt

Tomas Brückmann

Pressesprecher

Tomas.Brueckmann@lanu.sachsen.de

Tel.: 0351 81416 757

www.lanu.de

 

Landratsamt Vogtlandkreis

Madlen Schulz

Pressesprecherin

presse@vogtlandkrei.de

Tel.: 03741 300 1049

www.vogtlandkreis.de

 

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular