Ökowein aus dem eigenen Garten

Kräuter am Weinberg

Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) lädt auch in diesem Jahr gemeinsam mit der Stiftung Hoflößnitz zu einem Praxisseminar „Ökologischer Weinbau“ ein. Die Veranstaltung findet im Weingut Hoflößnitz in Radebeul am 09. Juli 2024 statt. Das Seminar vermittelt grundlegendes Wissen zum Anbau und zu Pflegemaßnahmen von Weinreben im Jahreslauf. Insbesondere wird auf ökologische Aspekte des Weinbaus eingegangen. Eingeladen zu der Veranstaltung sind alle, die sich für den Weinanbau interessieren bzw. selbst gern Weinreben im eigenen Garten pflanzen und bewirtschaften möchten.

Bisher konnte Wein nur in klimatisch begünstigten Regionen erfolgreich angebaut werden. Inzwischen haben sich die natürlichen Voraussetzungen für den Weinanbau infolge des Klimawandels verbessert. So ist auch in Sachsen vielerorts ein Weinanbau sinnvoll und möglich. Ohne besondere Genehmigung darf man bis zu 100 Rebstöcke als Privatperson anbauen.

Praxisseminar „Ökologischer Weinbau“

• WANN: 9. Juli 2024

• WO: Weingut Hoflößnitz, Radebeul

• KOSTEN: 30,00 €

• ANMELDEFRIST: 15.06.2024

• ANMELDUNG, FLYER und weitere Infos: www.lanu.de/vuP; Katrin Weiner; Tel: 0351 / 81416-609; E-Mail: Katrin.Weiner@lanu.sachsen.de

Hintergrundinfo

Viele Dinge sind im Vorfeld eines Weinanbaus zu klären: Auf alle diese Fragestellungen versucht das Seminar Antworten zu geben. Plant man einen Einstieg in den Weinanbau, muss man zuerst herausfinden, ob der eigene Garten bzw. die zur Verfügung stehende Fläche grundsätzlich dafür geeignet sind. Des Weiteren steht die Frage der Auswahl der Rebsorten an: Dafür ist entscheidend, was man aus dem geernteten Wein machen möchte. Und die Robustheit des Weines gegenüber Krankheiten ist ebenso zu klären. Wenn diese Fragen alle geklärt sind, dann kann man mit der Planung der Pflanzung und dem Bau der Unterstützungseinrichtungen beginnen.